Maiaufstand in Dresden 1849

Arcimboldo

Aktives Mitglied
Auch ein 9.Mai , der schiksalhaft in der deutsche Geschichte fortlebt...

Der Dresdner Maiaufstand von 1849, Revolution in Dresden 3.5. - 9.5. 1849


....auch in Dresden fehlte den Aufständischen jede Unterstützung von außen. Als entscheidend für die Durchsetzung der konservativen Kräfte erwies sich aber auch, daß jene Teile der regulären Truppen, die als unzuverlässig galten, rechtzeitig an die Zentralgewalt für den Kampf gegen Dänemark überstellt worden waren; die restlichen Verbände blieben standhaft. So konnte den Revolutionären nicht gelingen, was oft ihren Erfolg ermöglicht hatte: fürstliche Truppen zum Überlaufen zu bewegen......Zur Erinnerung :

http://www.neumarkt-dresden.de/revolution_neumarkt.html
 
Eine der führenden Leute in Dresden war:
Johann Ludwig Oelckers, 32 Jahre
Maler 1849 in Elberfeld, Bruder des Schriftstellers Hermann Oelckers, er hat sich maßgeblich an der Revolution in Dresden beteiligt

"Die Menschen damals haben von Einigkeit und Recht und Freiheit nicht nur
gesungen, sondern dafür gekämpft. In staatsbürgerlichen Aufbegehren sind sie einer
Obrigkeit entgegengetreten, die jahrhundertelang selbstherrlich regiert haben"
Erst hundert Jahre später hat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die
Grundrechte der Bürger aller Staatsgewalt vorgeordnet."

Bundespräsident Dr. Gustav Heinemann, im Juni 1974, Bonn
zur Revolution von 1848/1948


Im Jahre 1974 gab es für Schüler derr Oberstufen ein Buch, das sich mit
der Thema befasste und kostenlos verteilt wurde.

Die Revolution 1849

"Aufstand der Bürger" Peter Hammer Verlag, ISBN 3 87294065 1
 
Zurück
Oben