Mainzer Reichslandfrieden

MacX

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Originaltext (auf deutsch) des "Mainzer Reichslandfriedens". Ich hab gelesen, es soll das erste Gesetzeswerk in deutscher Sprache gewesen sein.
Vielleicht hat ja jemand einen klugen Link...

danke im Voraus
 
ich bin auf der Suche nach dem Originaltext (auf deutsch) des "Mainzer Reichslandfriedens". Ich hab gelesen, es soll das erste Gesetzeswerk in deutscher Sprache gewesen sein.
Vielleicht hat ja jemand einen klugen Link...

Mainzer können deutsch?

Aber mal im Ernst. Als ich das eben nur bei yahoo eingegeben habe, kamen viele Antworten, sogar welche, wo auf Bücher hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Ich habe nicht daran gedacht, dass sich Google ja aus China zurückzieht, sonst hätte ich dir was verlinkt.
 
Dazu gehst du auf die Seite der MGH. Dort suchst Du dir dann die :rechts: Leges:rechts: Constitutiones et acta publica imperatorum et regum :rechts: Bd. II :rechts: S. 250 (dt. Fassung), S. 241 lateinische Fassung.
 
Zurück
Oben