Mallorca usw

Schau mal unter römischen Reich nach. Die Balearer waren zu dieser Zeit noch fast in der Steinzeit lebend. Allerdings standen sie als Schleuderer hoch im Kurs. Von der Urbevölkerung stammt auch der Name der Inselgruppe Balearen ab.
 
Also ich hatte mal gelesen, das der Name Balearen von den Puniern stammen soll. er soll soviel heißen wie: Land des Baal oder so ähnlich.
 
Die Abbildungen der Nuraghen stammen aus Sardinien. Diese Türme werden auf die Zeit um 1500 v. Chr. datiert, aber Genaueres weiß ich nicht.
 
Wow, wenn man mal nach der Geschichte der Balearen sucht.
Was man da nicht alles sieht. Völlig neue Ideen und vor allem eine Überraschung...
(Das ist jetzt ernst gemeint, und ist nicht so ironisch gemeint, wie es klingt)
 
Titus_Livius schrieb:
Gehörst wohl auch zu den Sardinen, welche es nur vom Hotel bis zum Strand schaffen? ;) :p
Meinste mich? Falsch, schaffe es nur vom Strand bis zum hotel, denn dort bin ich wohl zuerst, wer will schon als erstes ins Hotel?
Nee, bin n kultureller! aber da bieten die Balearen ja auch etwas, aber die Überraschung war mir halt neu.
 
Nein, ich habe nur bei der Suche nach der Geschichte von Ibiza und Mallorca etwas gefunden, das mir neu war, mich aber sehr interessiert. Das hat allerdings wenig mit diesem Theam zu tun, und deswegen habe ich es nicht erwähnt. Unter www.ibiza.citysam.de/ibiza-geschichte.htm heißt es: "Eine Legende besagt, dass der berühmte Feldherr Hannibal zu dieser Zeit auf Ibiza geboren wird."
Das das wohl aber unter ein anderes Thema gehört, hatte ich es nicht genannt, wollte aber trotzdem mein Erstaunen zum Ausdruck bringen.

Hoffe du bist über diese für dich wohl unbedeutende "Überraschung" nicht enttäuscht. :p
Trotzdem solltest du dir Mallorca mal ansehen. Da gibt es mehr als Massentourismus...
 
Um mal wieder die DNA ins Spiel zu bringen. Bei einer sehr interessanten Terra X Folge wurde erwähnt, das viele der alteingesessenen Bauernfamilien der Baleranen zu einem grossen Teil mehr genetische Übereinstimmungen mit Palästinesern und Libanesen haben als mit ihren Landesleuten auf dem spanischen Festland, was dem Schluss zu lässt das die Punier im grossen Maßstab auf den Inseln gesiedlet haben.
 
Würde es eher noch den Phöniziern zuschreiben. Die haben als erste dort gesiedelt. Die Punier haben da dann später auch noch etwas zu tun gehabt, aber die Besiedlung durch sie dürfte nicht so stark ausgefallen sein, wie durch die Phönizier. Außerdem war auch die Bevölkerung von Karthago schon teilweise sehr durchmischt und die Punier sind ja Phönizier.
 
Ja, und die Länder von denen sie her stammen heißen heute Libanon und Palästina, welch ein Zufall. :yes:
 
Zurück
Oben