manduchai, die kluge

philo

Neues Mitglied
hallo ihr, ich brauche unbedingt hilfe! ich muss eine hausarbeit schreiben. muss das buch manduchai, die kluge mit dem film vergleichen. da ich in china bin und kaum informationen im internet finden kann, suche ich jemanden der mir helfen könnte. ich habe auch große problem wegen des films, da ich diesen nicht mit hier habe und somit kaum infos habe.
bitte kann sich jemand auf meine frage melden. ist sehr dringend!
ich danke allen.
liebe grüße
 
Hallo du, wer auch immer dir die Aufgabe gestellt hat, sollte sich doch dieser Tatsache bewußt sein:
ich habe auch große problem wegen des films, da ich diesen nicht mit hier habe
Wie soll man denn was vergleichen, das einem nicht vorliegt? :confused:
 
Ich kenn weder das Buch noch den Film.
Ist das was Tschechisches?
 
Ich kenn weder das Buch noch den Film.
Ist das was Tschechisches?


Die Titelheldin ist jedenfalls keine Tschechin, weiß Tante Wikipedia:
Manduchai - Wikipedia


Es gibt tatsächlich einen mongolischen Film über diese Regentin:

Mand[o]ukhai Tsetsen Khatan (1989)

Zu den zehn herausragenden mongolischen Spielfilmen des 20. Jahrhunderts zählen nach Angaben von "Heute" die Filme "Tsogt Taij", "Mandukhai Tsetsen Khatan" von 1988 und "Tungalag Tamir".
Aktuelle Nachrichten aus der Mongolei / 18. - 29. Dezember 2000

Doch die Informationen, die Freund Google ausspuckt, sind etwas dünn:

Mandoukhai Tsetsen Khatan (1989) - Movie Info - Yahoo! Movies

BFI | Film & TV Database | MANDOUKHAI TSETSEN KHATAN (1989)

Mandoukhai Tsetsen Khatan: Information from Answers.com

Mandoukhai Tsetsen Khatan (1989)
 
Ich akzeptiere ja die Löschung meines Beitrages.
Aber wer fragt denn solche Fragen?

Gut, der Fragesteller wohnt in China, geht aber offensichtlich in einer deutschen Schule.
Ich gebe zu, noch nie etwas von der klugen gehört zu haben.
Schön, wieder etwas gelernt zu haben.
 
also, ich bin eine deutsche und studiere chinesisch. und bin gerade in china und mache einen sprachkurs. mein wahlbereich war dieses semester mongolei.erstmal toll, dass trotzdem so viele sich dafür interessieren. also das buch heißt "manduchai, die kluge", natürlich habe ich es gelesen und mir jede menge notizen gemacht. natürlich habe ich auch den film geschaut, da es keine übersetzungsvariante gibt, war es schwer dies richtig zu verstehen. deshalb suche ich nun nach informationen, d.h. über die personen, den autor usw. also wer mir helfen kann, bitet meldet sich schnell!
tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein altes Buch, auf Deutsch nur in der DDR erschienen, bei Volk und Welt.
Wird als antiquarisch gehandelt.

Der Film war auf der Berlinale 1994 vertreten, wurde aber nicht gezeigt. Quelle hier für ist ein Oliver Corff.
Mongolische Filme auf der 44. Berlinale 1994
Mittlerweile ist es dieser Oliver Corff:
Dr. Oliver Corff (Berllin)
Vielleicht per Mail anschreiben, wenn er deins liest und zurückschreibt, hast Glück. Ob es schnell geht, bezweifel ich allerdings.

Dann gab es einen mongolischen Schriftsteller mit Namen Daschdordshin Nazagdordsh (1906-1937). Der hat in Deutschland studiert. Das Nazagdordsh-Museum steht in Ulan-Bator.
Ob der identisch mit dem Gesuchten ist, keine Ahnung. Der Vorname ist etwas gleich, mongolisch kann ich nicht.
Das mongolische Kürzel für mongolische Internetseiten ist .mn
 
hallo, ich danke dir erstmal. das ist ja echt lieb, dass du mir versuchst zu helfen. ich werde ihn mal anschreiben, vielleicht kann er mir ja ein paar infos zuschicken. mal sehen ob es klappt.
ist halt schwer hier in china die hausarbeit zu schreiben. ich probiere es...
naja wenn du noch was findest dann lass es mich wissen;)
bis bald
 
Mandachai Nazagdrodsch

Hallo,
Nazagdordsch war in jungen Jahren (etwa 15jährig!) schon "Beamter" unter den Chinesen (er konnte schreiben!) und in sehr jungen Jahren (keine 20!) Mitglied des Militärrates der Mongolei). Er konnte NACH seiner erstaunlichen Karriere in der MRVP in Deutschland stzudieren und wurde zu DEM Nationaldichter der Mongolei.
Sein Denkmal steht an der Hauptstraße in Ulan Batar zwischen Sukhbatar-PLatz und Theater.
Sein Buch Mandachai die kluge ist eines der wichtigsten, die in sozialistischer Zeit erschienen sind. Es ist manchmal auf deutsch (DDR Übersetzung) antiquarisch zu bekommen (ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen)).
Über N's Studium in Deutschland gibt es keine Dokumente. Ein DDR-Wissenschaftler hat sich da mal versucht. Außer mündlichen Erinnerungen von Professoren gibt es nichts.
 
Zurück
Oben