Marco Polo

hyokkose schrieb:
Entschuldige, aber das Yuanshi hat doch eigene Kapitel, bei denen es ausschließlich um Geographie geht. Da müssen sich doch konkretere Angaben finden als "Nah zu einander"?
Na, du weisst doch wo Peking ist, oder?
 
mangus schrieb:
Na, du weisst doch wo Peking ist, oder?

Peking ist nach meiner Erkenntnis genau dort, wo Khanbaliq und Dadu waren.

Und was ist Peking Deiner Erkenntnis nach? Ist es das alte Khanbaliq oder das alte Dadu? Und wenn es das alte Dadu ist, wo war dann das alte Khanbaliq?

Das Yuanshi muß doch in seinen geographischen Kapiteln genaue Angaben machen. Da müßte zumindest angegeben sein, in welcher Entfernung und in welcher Richtung Khanbaliq lag und welchen chinesischen (ming-zeitlichen) Namen es trug.

Hast Du nun Informationen aus dem Yuanshi oder hast Du keine?
 
mangus schrieb:
Ich schreibe morgen vom Rashid ad-Dins "Jami al-Tawarikh" ab, OK?
Das ist auf jeden Fall gut; es interessiert mich auch sehr.

Allerdings würden mich die Aussagen des Yuanshi noch mehr interessieren, auf die Du Dich berufst:
mangus schrieb:
In Yuan-Shi stehet auch, die beiden waren verschiedene Städte.

Die Autoren des Yuanshi kannten sich schließlich viel besser in China aus als Rashid al-Din, der aus dem fernen Persien schreibt und China wohl nie betreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hyokkose schrieb:
Die Autoren des Yuanshi kannten sich schließlich viel besser in China aus als Rashid al-Din, der aus dem fernen Persien schreibt und China wohl nie betreten hat.

Bolod Aga aus Yuan-Dynasty hat Rashid ad-Din bei der Geschichtsschreibung der mongolischen Teile geholfen.

Ich werde spaeter aus dem Artikel bzgl. Yuan-Shi auch schreiben :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jami al-Tawarikh, Rashid ad-Din

Teil: The successors of Ghengis Khan(translated by John Andrew Boyle), 1971
Qubilai Qa'an

Chingiz-Khan and his sons had no no capital in Khitai, as has been mentioned in every history, but because Möngke Qa'an had given that kingdom to Qubilai Qa'an, and he with a farsighted view had seen in it an exceedingly prosperious kingdom with many important provinces and countries adjacent to it, he had chosen it [as the site of] his capital. He established his summer residence in the town of Khan-Baliq, which is in Khitayan called Jungdu and which had been one of the capitals of the rulers of Khitai.

...

As it had been destroyed by Chingiz-Khan, Qubilai Qa'an wished to rebuild it, and for his own fame and renown he built another town called Daidu alongside it and so that they adjoin each other.

PS:
1) Es scheint, die beiden waren (zumindest anfangs) 2 verschiedene Städte gewesen zu sein. Vielleicht später sind sie zu einer Stadt zusammengewachsen. Also Khan-Baliq ist heutige Peking, ich war falsch da!

2) Die luxuriöse Residenz von Khubilai hieß nicht Khan-Baliq, wie ich irrtümlicherweise gedacht habe, sondern Qarshi, die mitten in Daidu war.

3) Ich denke, es ist richtig, wenn ich mich entschuldige für die Verwirrung! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
mangus schrieb:
1) Es scheint, die beiden waren (zumindest anfangs) 2 verschiedene Städte gewesen zu sein. Vielleicht später sind sie zu einer Stadt zusammengewachsen. Also Khan-Baliq ist heutige Peking, ich war falsch da!

Jetzt wird mir auch völlig klar, wie es zu dieser Verwirrung kommen konnte.

Die südliche Hauptstadt der Jin hieß Jungdu. Kublaih ließ dann nördlich davon sein Dadu (Khanbalik) errichten und Jungdu wurde zur Südlichen Stadt. Aber schon unter Kublaih wurde diese Südliche Stadt aufgegeben und abgebrochen, weil man sie nach Fertigstellung der neuen Stadt nicht mehr brauchte.

Wie all diese Städte dann zueinander lagen sieht man hier sehr schön:

http://map.huhai.net/57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben