Maria die Jüdin / Maria Prophetissa

sala

Mitglied
Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit Erfinderinnen und bin auf Maria die Jüdin gestoßen, sie lebte im 1. oder 2. Jahrhundert (nChr), war Alchimistin und erfand allerlei alchimistisches Gerät.

Weiß jemand mehr?

Gruß

sala
 
Maria die Jüdin/ Maria Prophetissa

Guten Abend,

ich habe meine Frage versehentlich unter "Persönlichkeiten im Altertum" gepostet, da hatte ich diese Rubrik noch nicht gefunden (entschuldigt bitte, ich bin neu hier).

Also die Frage:
Wer weiß etwas über diese Frau? Sie lebte im 1. oder 2. Jh. nChr. in Alexandria und war Alchimistin.
Sie erfand so interessante und wichtige Dinge wie
den Destillierapparat
das/die balnea mariae (wird im Chemie-Labor gebraucht) bzw. die baigne marie (wird in der Küche benutzt)
und einen Vorläufer des Schnellkochtopfes

wer weiß mehr als das und als die Infos, die man so bei google findet?

Ich freue mich auf viele Antworten

Gruß
Sala
 
Guten Abend,

ich habe meine Frage versehentlich unter "Persönlichkeiten im Altertum" gepostet, da hatte ich diese Rubrik noch nicht gefunden (entschuldigt bitte, ich bin neu hier).

Unter "Persönlichkeiten im Altertum" bist Du schon richtig.

Die Rubrik "Fragen und Antworten" ist eher für Gäste gedacht, die in den anderen Foren nicht schreiben können.
 
Sie erfand so interessante und wichtige Dinge wie
den Destillierapparat
das/die balnea mariae (wird im Chemie-Labor gebraucht) bzw. die baigne marie (wird in der Küche benutzt)
und einen Vorläufer des Schnellkochtopfes

Naja balnea mariae undd baigne marie dürfte sich weniger nach Küche und Chemielabor unterscheiden (die Küche des El Bullí, des berühmtesten Kochs der Welt, erinnert eher an ein Chemielabor), als nach der Sprache. Aber hier hast Du mich heute echt weitergebildet, denn ich habe nie verstanden, warum das Wasserbad in der spanischen Küche als baño María bezeichnet wird. ich hätte eher einen religiöse Hintergrund vermutet!
 
es heißt Bain-Marie, ich hatte mich vertippt!

Na das freut mich, dass ich weiter helfen konnte!

Falls es von Interesse ist habe ich noch zwei Wortableitungen gefunden:

Im schwäbischen Sprachgebrauch wurde das Gefäß zur Bemerie.
Im Tischlergewerbe findet sich der "Marientopf" als doppelwandiges Wasserbad zum Warmhalten des Warmleims.

Gruß
sala
 
Zurück
Oben