Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oh oh oh... weg ist er, der edle Urzustand... schon vor der Erfindung des Geldes war homo sapiens also kapitalistisch-marktwirtschaftlich drauf...»Wir sind daran gewöhnt, die Marktwirtschaft als ein Produkt der Moderne zu betrachten, als eine Innovation, die das Leben und das Denken der Menschen sofort nach ihrem Erscheinen tiefgreifend verändert hat«, erklärt Dr. Nicola Ialongo vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Göttingen. »Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es sie schon immer gegeben haben könnte. In gewisser Weise könnte man es sogar als eines der vielen Verhaltensmerkmale betrachten, die uns als Menschen ausmachen, wie beispielsweise Krieg und Ehe.«
»Unsere Ergebnisse widersprechen einigen seit Langem bestehenden Annahmen in der Archäologie, Ökonomie und Anthropologie«, ergänzt Giancarlo Lago von der Abteilung für Kulturerbe der Universität von Salento. »Sie deuten auch darauf hin, dass viele der Unterschiede, die wir zwischen westlichen und vermeintlich primitiven Kulturen sehen, nicht so gravierend sind, wie wir vielleicht denken.«
Ich wollte es gerade schreiben. Was ist an dieser Entdeckung nur so verstörend, dass eine Fachzeitschrift titelt:aus dem Link:
oh oh oh... weg ist er, der edle Urzustand... schon vor der Erfindung des Geldes war homo sapiens also kapitalistisch-marktwirtschaftlich drauf...
Der Kapitalismus ist ja auch nicht deswegen so erfolgreich in der Generierung sowohl individuellen als auch kollektiven Wohlstands, weil er etwas völlig Revolutionäres und Künstliches wäre. Im Gegenteil, er ist sehr simpel, und korrespondiert gut mit menschlichen Bedürfnissen, menschlichen Stärken und Schwächen.Was wäre, wenn es die Marktwirtschaft schon immer gegeben hätte?
aus dem Link:
oh oh oh... weg ist er, der edle Urzustand... schon vor der Erfindung des Geldes war homo sapiens also kapitalistisch-marktwirtschaftlich drauf...
Ich wollte es gerade schreiben. Was ist an dieser Entdeckung nur so verstörend, dass eine Fachzeitschrift titelt: Der Kapitalismus ist ja auch nicht deswegen so erfolgreich in der Generierung sowohl individuellen als auch kollektiven Wohlstands, weil er etwas völlig Revolutionäres und Künstliches wäre. Im Gegenteil, er ist sehr simpel, und korrespondiert gut mit menschlichen Bedürfnissen, menschlichen Stärken und Schwächen.
Eigentlich (gefolgt von belehrenden Bemerkungen über Kapitalismus)
(aus dem Link)»Wir sind daran gewöhnt, die Marktwirtschaft als ein Produkt der Moderne zu betrachten, als eine Innovation, die das Leben und das Denken der Menschen sofort nach ihrem Erscheinen tiefgreifend verändert hat«, erklärt Dr. Nicola Ialongo vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Göttingen. »Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es sie schon immer gegeben haben könnte. In gewisser Weise könnte man es sogar als eines der vielen Verhaltensmerkmale betrachten, die uns als Menschen ausmachen, wie beispielsweise Krieg und Ehe.«
(aus: Kapitalismus – Wikipedia )Privateigentum und verschiedene andere Merkmale des Kapitalismus finden sich in unterschiedlich starker Ausprägung bereits ab der neolithischen Revolution.
(aus: Marktwirtschaft – Wikipedia )Häufig verstehen Ökonomen Kapitalismus als Marktwirtschaft mit Privateigentum an Produktionsmitteln.[43] Das heute vorherrschende Wirtschaftssystem der kapitalistischen Marktwirtschaft wird durch beide Begriffe bestimmt. Eine Marktwirtschaft ist theoretisch jedoch ohne Kapitalismus – als sozialistische Marktwirtschaft – wie der Kapitalismus ohne Marktwirtschaft – als kapitalistische Zentralverwaltungswirtschaft – denkbar. Dem französischen Sozialhistoriker Fernand Braudel zufolge hat sich die Marktwirtschaft „Schritt für Schritt“ herausgebildet und ist noch vor dem Kapitalismus mit seiner „Norm der unbegrenzten Akkumulation“ entstanden.[44]
Für andere Autoren ist der Begriff der Marktwirtschaft vom Kapitalismus kaum abzugrenzen.
eine Belehrung benötigt...weg ist er, der edle Urzustand... schon vor der Erfindung des Geldes war homo sapiens also kapitalistisch-marktwirtschaftlich drauf..
Zumindest findet man liparischen Opsidian in der Ägäis.Oder ob es ähnliche Handelsnetze schon in der Steinzeit etwa für Obsidian gab?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen