Marpinger Marienwallfahrten

Octavia

Neues Mitglied
Hallo,
ich soll ein Referat mit dem Thema "Katholische Frömmigkeitspraxis und preußischer Staat im Konflikt: Das Beispiel der Marpinger Marienwallfahrten".

Leider weiß ich nicht so recht wie ich da ansetzen soll. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
 
Der Historiker David Blackbourn hat sich ausführlich mit Marpingen beschäftigt und dabei die Erscheinungen von 1876 in einen Zusammenhang mit dem preußischen Kulturkampf und den sozialen Verwerfungen jener Zeit gestellt.

Blackbourn, David, Wenn ihr sie wieder seht, fragt, wer sie sei. Marienerscheinungen in Marpingen. Aufstieg und Niedergang des deutschen Lourdes, Reinbek 1997
 
Hallo,
ich soll ein Referat mit dem Thema "Katholische Frömmigkeitspraxis und preußischer Staat im Konflikt: Das Beispiel der Marpinger Marienwallfahrten".

Leider weiß ich nicht so recht wie ich da ansetzen soll. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße

Hm. Erstmal das Dekret des zuständigen Diözesanbischofs (Trier). Auf die Geschehnisse von 1846 wird hier allerdings nur sehr kurz eingegangen:

Am 3. Juli 1876 soll die Mutter Gottes drei achtjährigen Mädchen aus Marpingen im nahe bei dem Ort gelegenen Härtelwald erschienen sein. Im Anschluss soll es angeblich zu weiteren ’Erscheinungen’ gekommen sein. Mehrere Tausend Pilger strömten in den kommenden Wochen nach Marpingen.
In Deutschland versuchte in dieser Zeit der preußische Staat, im „Kulturkampf“ die Rechte der katholischen Kirche zu beschneiden. Am 13. Juli 1876 schickte der preußische Staat eine Kompanie nach Marpingen, riegelte den Härtelwald ab und schickte die Mädchen vorübergehend in eine ’Besserungsanstalt’. - Ende 1876 ebbte der große Pilgerstrom ab. Eine kirchliche Anerkennung der ’Erscheinungen’ unterblieb. Marpingen blieb ein beliebter Wallfahrtsort.
Hier hab' ich noch was gefunden, was interessant sein könnte. Am Gang in eine Bibliothek kommst Du da aber wahrscheinlich nicht vorbei.

Rebbert: Marpingen u. seine Gegner. Apologetische Zugabe zu den Schriften u. Berichten über Marpingen, Mettenbuch u. Dittrichswalde. Ein Schutz- u. Trutzbüchlein für das katholische Volk, mit specieller Rücksicht auf die protestantische Broschüre "Marpingen u. das Evangelium". Paderborn 1877
Etwas ausführlicher (und vor allem nüchtern) auf einer Website, die von der Gemeinde Marpingen verantwortet wird.

Wahrscheinlich ergiebiger:
David Blackbourn: Wenn ihr sie wieder seht, fragt wer sie sei. Marienerscheinungen in Marpingen - Aufstieg und Niedergang des deutschen Lourdes. Rowohlt 1997, ISBN 3-498-00583-9

Rezension
 
Der Historiker David Blackbourn hat sich ausführlich mit Marpingen beschäftigt und dabei die Erscheinungen von 1876 in einen Zusammenhang mit dem preußischen Kulturkampf und den sozialen Verwerfungen jener Zeit gestellt.

Blackbourn, David, Wenn ihr sie wieder seht, fragt, wer sie sei. Marienerscheinungen in Marpingen. Aufstieg und Niedergang des deutschen Lourdes, Reinbek 1997

Sorry, Du warst schneller!

:winke:
 
Wenn es Dir den Aufwand wert ist, kannst Du auch mal hier nachfragen, dort müsste tiefer schürfende Literatur zu Deinem Vorhaben (speziell zu Marpingen) vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helma,
nochmal vielen Dasn für die e-mail Adresse von Dr. Blaschke. Er hat mir noch ein wenig mehr Literatur gegeben. Danke.
 
Zurück
Oben