Marshall-Plan

G

Gast

Gast
Hallo erstmal,

ich hätte da mal ne Frage zum Marshall-Plan: Welche Doppelzielstellung verfolgt er?? Ich würde sagen, dass die USA dadurch Europa stärken wollten und die Sowjetunion ausgrenzen wollten, da ja von vornherein klar war, dass die SU die Hilfe nicht annimmt.
Wenn noch jemand andere Ideen und Gedanken hat: immer her damit! =)

Danke!!
 
Hallo erstmal,ich hätte da mal ne Frage zum Marshall-Plan: Welche Doppelzielstellung verfolgt er?? Ich würde sagen, dass die USA dadurch Europa stärken wollten und die Sowjetunion ausgrenzen wollten, da ja von vornherein klar war, dass die SU die Hilfe nicht annimmt....


Neben der politischen Stärkung der Empfängerländer - als Bündnispartner gegen die UdSSR - schufen sich die USA mit dem ERP Absatzmärkte für ihre Industrie, da die Kredite in der Regel zum Import von (Investitions-)Gütern aus den USA genutzt werden sollten und auch wurden.
 
Zurück
Oben