Marxismus

redsky

Neues Mitglied
Hallo ihr Historiker!! :winke:
Ich schreibe am Freitag eine Arbeit zum Thema Marxismus und hab ein Problem.

Meine Geschichtslehrerin setzt diese Begriffe/Aussagen voraus:
Historischer Materialismus
Klassenkampf
Das Sein Bestimmt das Bewusstsein
Geschichte, ist die Geschichte der Klassenkämpfe
Basis
Ideologischer und politischer Überbau
Diktatur des Proletariats

Ich weiß zwar einigermaßen, worum es in dem Thema geht und was alles passiert ist, aber mit den Begriffen kann ich leider nix anfangen.
Und mein Problem ist, dass ich das Unterrichtsmaterial und alle Texte im Internet einfach nicht verstehe.
:weinen::motz:

Deswegen frage/bitte ich alle die sich damit auskennen
:cool:, ob sie vielleicht diese Begriffe einfach nochmal in eigenen und einfachen Worten erklären können.
LG

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Historische Materialismus ist eine Geschichtsphilosophie mit einem teleologischen Geschichtsbild (telos = 'Ziel'). Die Geschichte bewegt sich laut Historischem Materialismus durch die Aufhebung von Klassengegensätzen durch den Klassenkampf auf die klassenlose Gesellschaft (ergo den Kommunismus) als dem irdischen Paradies der Werktätigen zu. Ebenfalls teleologische Geschichtsbilder haben Judentum und Christentum (Lehre von den vier Weltreichen nach Daniels Deutung von Nebukadnezor Traum), wobei dann hier am Ende der Geschichte die Ankunft des Messias* bzw. die Wiederkunft Christi steht - und auch rassistische Geschichtsbilder vom ewigen Kampf der Rassen, bis der kulturschöpferische Herrenmensch den parasitären Untermenschen besiegt. Die Gemeinsamkeit des Teleologischen dieser Geschichtsbilder sollte aber nicht darüber hinwegsehen lassen, wie unterschiedlich diese Geschichtsbilder eigentlich sind.
"Das Sein bestimmt das Bewusstsein" ist ein Hegelzitat, bei dem Marx ganz materialistisch den metaphysischen Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt hat. Hegel meinte nämlich, "das Bewusstsein bestimmt das Sein". Also nicht dein edles Bewusstsein bestimmt dein Leben, sondern, ob du etwas zu fressen hast oder nicht (Brecht übersetzt die marx'sche Version des hegelschen Satzes mit: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!").
Die Diktatur des Proletariats ist im marxistischen Geschichtsbild die letzte Phase der Klassenkämpfe, also der Sozialismus vor Erreichen des Kommunismus als irdischem Paradies. Das Proletariat als Klasse der Besitzlosen hat zwar die Macht schon übernommen, aber es bestehen noch immer die Reste alter Klassen fort, die aber de facto keine Macht mehr haben. Je nach Auslegung überleben sich diese Reste von selbst (da es keinen Privatbesitz an Produktionsmitteln mehr gibt, kann auch kein entsprechendes Klassenbewusstsein entstehen) oder es bedarf ihrer physischen Vernichtung. Als Beispiele für letztere Auslegung mögen insbesodnere die GULAGS in Sibirien herhalten, die Erziehungslager in der VR China oder die Killing Fields in Kambodscha, wo der so genannte Steinzeitkommunismus unter Pol Pot herrschte. Bei den Roten Khmer reichte es schon, eine Brille zu besitzen, um gefoltert oder ermordet zu werden.

*Das wäre noch mal zu überprüfen.
 
In Ergänzung:

Die Basis sind die Produktionsverhältnisse, also das Verhältnis der Menschen untereinander im Produktionsprozeß und im Bezug auf die Produktivkräfte.

Heißt konkret: z.B. Fabrikarbeit

Der komplementäre Begriff ist der Überbau. Mit Überbau wird im Marxismus alles bezeichnet, was nicht zur materiellen Produktion zählt, also Ideologie, Staat etc.

Heißt konkret: In der marxistischen Theorie wäre ein Fabrikarbeiter in der Basis tätig, Deine Lehrerin im Überbau.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.:cool:

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, geht es beim historischen Materialismus, dass Marx sagt, dass die Geschichte aus Klassenkämpfen besteht("Geschichte ist die Geschichte der Klassenkämpfe), weil die Produktionsverhältnisse unter den Arbeitern und Herrschern (Produktievkräfte) nie gerecht war. Marx sagt außerdem, dass man diese Klassenkämpfe nur beenden kann, wenn man die Gesellschaft so ordnet, dass alles für die gerechten Produnktionsverhältnisse arbeitet (die Basis). Auch die Politik und das Menschenbild muss sich anpassen und die Basis stützen.

Ist das soweit richtig?? Und was ist jetzt mit Das Sein Bestimmt das Bewusstsein gemeint? Das hab ich noch nicht verstanden.:cry:

Und könntet ihr eure antworten bitte noch etwas einfacher schreiben, es fällt mir noch ein bisschen sehr schwer
 
@redsky

Ist das soweit richtig??

Ersteinmal, es ist nicht falsch. Ich kenne Deine Altersstufe nicht und kann daher es sehr schwer bewerten.

"Und was ist jetzt mit Das Sein Bestimmt das Bewusstsein gemeint? Das hab ich noch nicht verstanden.:cry:"

El Quijote, hat da schon auf Hegel verwiesen. In der marxistischen Theorie ist das "Sein" die gesamte materielle Welt, also das Haus, die Pflanze, die Verhältnisse in einer Fabrik etc. Das Bewußtsein spiegelt das Sein wider. Also wie nehme ich die Verhältnisse in einer Fabrik wahr, wie sehe ich eine Blume. Marx meint damit, daß das "Sein", also die materielle Welt, unsere Wahrnehmung dieser Welt bestimmt.

Ein einfaches Beispiel: Du kaufst Dir ein Himbeereis und ißt es. Heute schmeckt es Dir, weil Du es als süß empfindest, morgen schmeckt es Dir nicht, Du empfindest es als sauer, es ist aber das gleiche Eis. Marx ist der Auffassung, daß das gleiche Himbeereis immer gleich ist, unabhängig von Deiner Wahrnehmung, ob es süß oder sauer ist. In der marxistischen Theorie wird das im Dialektischen Materialismus abgehandelt, das ist die philosophische Grundlage.

"Und könntet ihr eure antworten bitte noch etwas einfacher schreiben, es fällt mir noch ein bisschen sehr schwer"

Sorry, manchmal ist die Formulierung in einfachen Worten sehr schwer. Vllt. kannst Du was damit anfangen, wenn nein, dann melde Dich einfach.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder mal ein wiki-link
Historischer Materialismus ? Wikipedia
Nicht das menschliche Denken, eine Ideologie treibt den geschichtlichen Prozess voran, sondern die materiellen Verhältnisse (deshalb Materialismus im Unterschied zum Idealismus, für den ein menschlicher oder göttlicher Geist die entscheidende treibende Kraft ist).
Wenn sich die materiellen Verhältnisse der Proletariier verschlechtern (Verelendung) werden sie zum Bewusstsein kommen, dass sie nichts mehr außer ihren Ketten zu verlieren haben (etwas pathetisch formuliert), und es wird zu einer Revolution kommen.
 
Zurück
Oben