Matrosenkragen wofür/warum?

Zarengeschlecht

Neues Mitglied
Ich hab mich mal gefragt welchen Sinn der Matrosenkragen erfüllt und woher er eigentlich stammt. Die Pickelhauben z.B. hatten ja den Zweck Schwertklingen abgleiten zu lassen. ( Der Vergleich ist jetzt natürlich weit hergeholt)
Hab jetzt beim suchen nix gefunden, aber wusste ehrlich gesagt auch nicht wonach ich speziell Ausschau halten sollte.

Danke im Vorraus :)
 
so viel wie ich weiß steht der kragen mit den Streifen für die Siege von Lord Nelsen
der breite Schlag der Hose diente dazu den Blick auf die Füsse und Laufseile zu verdecken,damit man nicht schwindelig wird und mit dem großen doppelten Latz der Hose sicherten sich die Matrosen am Seil wenn sie im Mast an den Segel arbeiteten
 
Ich hab mich mal gefragt welchen Sinn der Matrosenkragen erfüllt und woher er eigentlich stammt.
Seeleute waren recht lange mit geteerten Zöpfen (Zöpfe, die mit geteerten Bähndern umflochten waren) unterwegs. Der abnehmbare Kragen diente dem Schutz der weißen Bluse vor häßlichen Flecken.
Die Geschichte mit den drei Streifen als Symbol für Nelson's drei große Schlachten ist Küstenklatsch!






... Tscho, und selbst das war auch nur eine Verschlimmbesserung. :cry:Fragen wir den Hausherrn:
The History of Rating Uniforms : Uniforms and Badges of Rank : RN Life : Training and People : Royal Navy
Kurz gesagt: alles von Anfang an nur Dekoration. Zeitgenössische Berichte zeugen genug von der Prunksucht der Seelords....



Bezüglich der Schlaghosen: Der Schnitt ist der Arbeitskleidung eines Zimmermanns (und dessen häufigem Einsatzort) recht ähnlich. Ich fand den Hinweis sehr sehr einleuchtend, als ich ihn bekommen habe...
 
Der breite Kragen hält, in Zeiten ohne wasserdichten Regenmantel aus Gummi, einfach besser den Regen ab. Es ist quasi ein Minimantel der nur die Schultern bedeckt.
 
Zurück
Oben