Mazdakiten, Ursozialismus ?

Mr_Lampe

Mitglied
Hallo,
Ich wollte fragen ob jemand mir eine Literaturempfehlungz um Thema, der Religiösen Bewegung der Mazdakiten geben kann ?
LG Lampe
 
Ja, aber die meisten Bücher sind schon relativ alt oder eben nur in einem Magazin erschienen, ich wollte fragen ob es hier vielleicht jemanden gibt der aktuelleren Werke kennt.
 
bei den Wiki Literaturangaben findet sich noch das hier:
https://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/texte/ethnologie_mazdakismus.pdf

Ich muss da peinlicherweise gestehen: obwohl mich die spätantike und frühmittelalterliche Geschichte interessiert, auch die Geschichte des oströmischen Reichs, über die Sassaniden etc weiß ich kaum was... - - stutzig gemacht hat mich im Wiki Artikel die Vermutung, dass "mazdakische" Ideen in den Ketzerbewegungen der Bogomilen und Katharer quasi weiterleben würden.
 
Ja, das stimmt. Aber das ist häufig so bei Wikipedia wenn es um die Sassaniden geht. Da sie kaum schrifterzeugnisse hinterlassen haben und viele während der Eroberung durch die Kaliphate verloren gegangen sind. Besonders wenn das Wiki sich dann auf Firdausi beruft, der häufig auch eine gesicherte quelle ist. ;)
 
Das selbe Problem zieht sich von den Achämeniden (häufig wird Geschichte mit Mythologie gemischt)
Bei den Religionen (Wiedersprüchlichkeiten zum Status) und bei den ethnogenesen (Kurden,Albaner,Meder)
Es werden häufig Theorien genommen und es werden eher Minderwertige Arikel geschrieben
 
Zurück
Oben