Mediolanum/Mediolanon/?!Medhlan?!

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von brigont, 7. April 2022.

  1. brigont

    brigont Mitglied

    Hallo.
    Das Heutige Mailand war eine Gründung der Insubrer. Die Namen Mediolanum und Mediolanon sind mir geläufig. Medhlan kannte ich bisher nur aus rome 2. Allerdings taucht der Name Medhlan auch in einigen englischsprachigen Texten im Netz auf, wo er als keltischer Name der Stadt bezeichnet wird. Ich dachte immer dies wäre Mediolanon ( die Mitte des Platzes ). Hat jemand den Namen Medhlan schon außerhalb von TotalWar gehört, wenn ja, woher?
    LG.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eine kleine Google-Recherche ergab, dass der Name vor allem in Foren zu Total War auftaucht, bzw. auf einer Seite, die eine ältere Textfassung des englischsprachigen Wikipedia-Artikels spiegelt. bei Wikipedia gibt es nur noch den Redirect von Medhlan zu Mediolanum.
    Ich würde annehmen, dass Medhlan ein Versuch auf Basis des Gälischen seitens der Autoren des Computerspiels ist, die lateinische Fassung von Mediolanum zu reetymologisieren. Also das cisalpinische Keltisch mit dem modernen Gälisch mehr oder weniger gleichgesetzt.
     
  3. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    und sie tauchen an verschiedenen, weit voneinander entfernten Orten im römischen Reich auf, so z.B. in England Mediolanum (Whitchurch) – Wikipedia siehe Mediolanum – Wikipedia
    speziell der wohl älteste Ort mit diesem lateinischen Namen dürfte Mailand sein, wobei hier Mediolanum nicht auf latein zurückgehen soll, sondern auf erschlossene keltische Wurzeln - vermutlich sind spätere römische Ortsgründungen mit diesem Namen dann im lateinischen Sinn (in der Mitte von irgendwas) und kein Rückgriff auf einen keltischen Ortsnamen.
    "Medhlan" scheint es nicht in antiken Quellen zu geben, sondern nur in PC Spielen (deren historischer Quellenwert eher zu vernachlässigen ist...) ;)
     
  4. brigont

    brigont Mitglied

    Danke. Ich dachte schon mir wäre da etwas Weltbewegendes entgangen...
     

Diese Seite empfehlen