Mehmet V.

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Osman61, 9. Februar 2011.

  1. Osman61

    Osman61 Neues Mitglied

    Hallo ich wollt mal etwas über Mehmet V. wissen. Er war Sultan während des 1.Welkrieges, aber hatte er überhaupt noch Einfluss oder war Enver Pasha de facto Millitärdiktator so ähnlich wie bei Luddendorf und Hindenburg. Und wie verlief Mehmet V. Leben.
    LG Osman61
     
  2. Osman61

    Osman61 Neues Mitglied

    Kennt ihn niemand?
     
  3. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Und warum liest Du nicht erst mal bei Wikipedia nach, wenn sich hier keiner meldet? Deine Frage ist ja nun auch nicht sonderlich konkret....
     
    1 Person gefällt das.
  4. durruti

    durruti Neues Mitglied

    Hallo Osman61

    kenne mich mit der Geschichte des Osmanischen Reiches nicht aus. Habe auch nur den Wiki- Artikel Mehmed V. ? Wikipedia vorzuweisen.
    Wirkt aber auf mich eher so, als hätte Mehmet V. nur noch den Titel, aber nicht die kontrolle über sein Reich.
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Mehmet V. hatte nicht nur im 1. WK, sondern auch schon in seiner Regierungszeit davor nicht viel zu melden. An die Macht gelangte er als Marionette der Armee und des "Komitees für Einheit und Fortschritt", das die Regierungsämter besetzte. Nach dem Militärputsch von 1913 war Enver Pascha dann ohnehin faktischer Diktator.
     
  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Ganz richtig,

    zusätzlich:
    Jungtürken ? Wikipedia
     
  7. Osman61

    Osman61 Neues Mitglied

    Ok, vielen Dank für die Antworten, ich merks mir fürs nächste Mal!
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen