Meiji-Zeit

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Bin auf der Suche nach guter Literatur über die Meiji-Zeit und die Meiji Verfassung.

Bis jetzt habe ich folgende Bücher:
Geschichte des modernen Japans
Japans Weg von der Feudalgesellschaft zum Industirestaat
Der deutsche Anteil an der Gestaltung des modern japansichen Recht- und Verfassungswesens.

Kennt jemand noch andere Bücher zu dieser Zeit, ich benötige diese für die mündliche Zwischenprüfung.
 
Ein sehr interessantes Thema. Leider kann ich nicht mit Literatur dienen, nur mit einem kleinen Erlebnisbericht. Ich war vor ein paar Wochen quasi an Ort und Stelle im Meiji-Schrein und einem ihm gewidmeten Museum, in dem seine Geschichte in Form großer Wandgemälde dargestellt war. Das ganze war höchst interessant, fällt doch in seine Regierungszeit die große Wandlung Japans zu einem modernen Staat. Ich hoffe auf viele interessante Beiträge...
 
Den "Länderbericht Japan" von der Bundeszentrale für poltische Bildung. 580 Seiten kompakte Infos über Japan von der Buschido-kultur bis hin zum Manga-Kult.
ZAhlen,Fakten und Tabellen, da ist bestimmt etwas dabei was du suchst.
 
Noch ein paar Titel (zum Inhalt kann ich leider nichts sagen):

W. G. Beasley, The Meiji restoration, Stanford 1972 (ISBN: 0-8047-0815-0)

Irokawa Daikichi, The culture of the Meiji period, Princeton 1985. (ISBN: 0-691-06634-5)

Marius B. Jansen, Japan in transition - from Tokugawa to Meiji, Princeton 1986 (ISBN: 0-691-05459-2)

Wieland Wagner, Japans Außenpolitik in der frühen Meiji-Zeit (1868-1894), Stuttgart 1990 (ISBN: 3-515-05571-1)

Junji Banno, The establishment of the Japanese constitutional system, London 1995. (ISBN: 0-415-00497-7, 0-415-13475-7)

Roger Mottini, Die Schweiz und Japan während der Meiji-Zeit (1868 - 1912), Dissertation St. Gallen 1998
 
Vielen Dank, dann werd ich mich mal in die Bibliothek begeben.

Danke Leopold, zwei hatte ich schon :bussi:
 
Bin auch auf der Suche nach Literatur dazu. Ich überlege mir, dies als Prüfungsthema für meine Geschichts-Magister-Abschlussprüfung zu nehmen.

Noch ist mir allerdings die genaue Fragestellung noch nicht klar. Was hast denn Du gewählt?
 
Die Fragestellung ist bei mir auch noch nicht klar. Habe noch ein zwei Monate Zeit mir eine auszudenken. Wann schreibst Du denn die Magisterklausur?
 
ein bischen nice to know material zur meiji restauration:
Okinawa, welches 1609 von den satsuma samurai besetzt wurde, gild von dort an offizell als teil japans, so das dort auch japanisches recht gilt. Auf okinawa ist das karate entstanden, wurde aber nach der besetzung verboten und nur im geheimen weitergeführt. Mit dem japanischen recht gab es kein verbot mehr, weil karate auf den japanischen inseln unbekannt war, so dass nach wenigen jahren öffentliche karateschulen entstanden und da karate schließlich nach japan gebracht.
 
Zurück
Oben