Mein Familienwappen

Julchen

Neues Mitglied
Anhang anzeigen Wappen.doc

Hallo, ähm, ich weiß jetzt nicht, ob Ihr mein Familienwappen erkennen könnt. Ich weiß nämlich nicht, ob das mit dem anhängen geklappt hat.
Also falls nicht, das Wappen meiner Familie zeigt ein Schild mit einem Einhorn, darüber liegt ein Helm über diesem springt wiederum ein Einhorn weg, dieses Einhorn hat -so kann man denken- Flügel.
Ich habe mir schon lange Gedanken um dieses Wappen und somit über meine Familie Gedanken gemacht -waren meine Ahnen im Dienste eines Adligen, warum wurde es verliehen etc. Gute Infos habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen -Hinweise wo ich mich hinwenden kann, Erklärung für das Wappen etc.-?
Danke im Voraus; Julia
 
Hallo Julchen :winke:

das Wappen meiner Familie zeigt (...)
Das Bild ist schon zu erkennen, in Silber ein steigendes Einhorn, Helmzier das wachsende Einhorn zwischen offenem Flug. Kannst du noch etwas zur Tingierung (den Farben) des Wappens sagen?

Ich habe mir schon lange Gedanken um dieses Wappen und somit über meine Familie Gedanken gemacht -waren meine Ahnen im Dienste eines Adligen, warum wurde es verliehen etc. Gute Infos habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Das muß alles gar nicht sein. Wann immer jemand mit einem "alten" Wappen daherkommt, bin ich erstmal skeptisch, ob es sich da wirklich um das eigene Familienwappen handelt. Entschuldige bitte, aber die Erfahrung zeigt doch, daß diese Skepsis angebracht ist, nimm es also nicht persönlich. ;)

Was weißt du denn schon alles über das Wappen? Also z.B. seit wann wird es geführt usw. Außerdem wäre für entsprechende Recherche der Familienname schon wichtig, um dir auch vernünftige Antworten geben zu können. Du mußt dich aber natürlich nicht hier im Thread outen.

Edit: Eine allgemeingültige Erklärung für Wappen gibt es nicht. Entweder finden sich entsprechende individuelle Aufzeichnungen, oder es gibt keine Erklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Julchen,

etwas mehr über Euer Wappen erfährst Du hier:
Homepage Familie Wenzlick

Ist zwar ein anderer Nachname als der Eure, aber vielleicht seid Ihr ja angeheiratet. Wie ich sehe, wird das Wappen übrigens auch von einem Bauunternehmer, der Deinen Familiennamen hat, verwendet. Vielleicht kann der Dir mehr über die Wappen-Herkunft berichten.
 
etwas mehr über Euer Wappen erfährst Du hier
Wie kommst du denn bitte zu der Vermutung, daß es sich um "Julchens Wappen" handelt? Weder die Beschreibung noch die Abbildung stimmt da überein.

Ist zwar ein anderer Nachname als der Eure, aber vielleicht seid Ihr ja angeheiratet.
Aha, auch noch ein anderer Name! Und nun noch - ohne irgendwelche Indizien wie ich vermute - ein "Angeheiratetsein" hier ins Spiel zu bringen, empfinde ich als äußerst unseriös! Ich nehme an, Julchen möchte etwas über das in ihrer Familie vorhandene Wappen erfahren und keiner Märchenstunde lauschen. :motz:
 
Wie kommst du denn bitte zu der Vermutung, daß es sich um "Julchens Wappen" handelt? Weder die Beschreibung noch die Abbildung stimmt da überein.
Sagen wir es so, es gibt höchstens gewisse Ähnlichkeiten.

Es ist allerdings schwierig ohne genauere Anhaltspunkte etwas über das Wappen zu sagen, außer es wie Tekker zu beschreiben. Bei der Herkunft muss man immer vorsichtig sein. Ich erinnere mich an meinen Großvater, der sich sein Wappen selbst gemalt bzw. gezeichnet hatte, als Aushängeschild sozusagen. Dass es nebenher schon ein Wappen gab, erforschte er garnicht. Am erfolgreichsten ist zumeist eigene Familienforschung oder aber man hat jemanden, das gibt es oft, in der Familie, der das schonmal vor einigen Jahren gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julchen :winke:


Das Bild ist schon zu erkennen, in Silber ein steigendes Einhorn, Helmzier das wachsende Einhorn zwischen offenem Flug. Kannst du noch etwas zur Tingierung (den Farben) des Wappens sagen?

Hallo, also, wie du ja schon geschrieben hast, is das Wappen hauptsächlich in Silber gehalten. Die Grundfarbe des Schildes is heller silber. Die Zungen der Einhörner sin rot.

Wann immer jemand mit einem "alten" Wappen daherkommt, bin ich erstmal skeptisch, ob es sich da wirklich um das eigene Familienwappen handelt. Entschuldige bitte, aber die Erfahrung zeigt doch, daß diese Skepsis angebracht ist, nimm es also nicht persönlich. ;)

Kein Thema!

Was weißt du denn schon alles über das Wappen? Also z.B. seit wann wird es geführt usw. Außerdem wäre für entsprechende Recherche der Familienname schon wichtig, um dir auch vernünftige Antworten geben zu können. Du mußt dich aber natürlich nicht hier im Thread outen.

Über das Wappen weiß ich eigentlich gar nichts.
Ich weiß, dass die Wurzeln der Familie Schleifenheimer in Schlaifenhan -eine ehemalige Mühle in Oberfranken, Landkreis Coburg-Gemeinde Itzgrund- liegen.



Wie kommst du denn bitte zu der Vermutung, daß es sich um "Julchens Wappen" handelt? Weder die Beschreibung noch die Abbildung stimmt da überein.


Aha, auch noch ein anderer Name! Und nun noch - ohne irgendwelche Indizien wie ich vermute - ein "Angeheiratetsein" hier ins Spiel zu bringen, empfinde ich als äußerst unseriös! Ich nehme an, Julchen möchte etwas über das in ihrer Familie vorhandene Wappen erfahren und keiner Märchenstunde lauschen. :motz:

Gemach, gemach, haltet ein!
 
Die Grundfarbe des Schildes is heller silber. Die Zungen der Einhörner sin rot.
"Hell" oder "dunkel" sind unheraldische Angaben. Silber z.B. ist einfach Silber und wird gemeinhin weiß dargestellt. "Rotbezungt" war auf dem Bild leider nicht zu erkennen, danke für die Ergänzung. Kannst du evtl. noch etwas zur Farbe des Einhorns oder des Fluges sagen?

Über das Wappen weiß ich eigentlich gar nichts.
Das ist nicht viel... :(

Ich weiß, dass die Wurzeln der Familie Schleifenheimer in Schlaifenhan -eine ehemalige Mühle in Oberfranken, Landkreis Coburg-Gemeinde Itzgrund- liegen.
Sehr hilfreiche Angaben, danke! So das Wappen tatsächlich für diese Familie authentisch ist, mußt du allerdings noch einen lückenlosen Abstammungsnachweis und denselben Namen haben, um bezüglich der Wappenführung sicher zu sein. Wie Brissotin schon schrieb, ist Familienforschung notwendig. Oder hast du das schon? Dann entschuldige bitte den Hinweis. :)

Gemach, gemach, haltet ein!
Das mußte aber raus... :D



EDIT: Schneller als gedacht hier das Ergebnis. Quelle: Siebmacher, Bürgerliche, Band 13, Teil 5, NF Seite 33.
Etwaiige Dankesbekundungen bitte ich an das Mitglied Billet zu richten. ;)

Was mich nun aber an deiner eingestellten Abbildung wundert, ist die fehlerhafte Tingierung... :confused:
Hast du eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von "Julchen" eingestellte Wappen ist lediglich eine s/w Abbildung.
Im Blason (Wappenschreibung) der Eintragung der Sammlung Siebmacher über das Wappen der Familie "Schleifenheimer" steht die Tingierung:
In schwarz ein steigendes silbernes Einhorn
(mit rotem Auge und roter Zunge)
Helm :
Zwischen offenem schwarzen Adlerflug mit 6 Federn ein wachsendes silbernes Einhorn wie im Schild.
Decken: schwarz-silbern.

Aus dem Geschlecht der "Schleifenheimer" stammen mehrere Linien ab, wie in der Wappenbeschreibung genannt.
Hier muß also durch Ahnenforschung ergründet werden zu welcher Linie das "Julchen" zugehörig ist !
 
Meine Familie besitzt ebenfalls ein Wappen plus zugehöriger Geschichte. Leider erfährt man darin nicht sonderlich viel über die eigentliche Familie, sondern nur das Leben des Hannibal Francesco Savini wird kurz wiedergegeben und auch hier gibt es keine Grundlage dafür, ob es nicht doch eine Fälschung ist. (Was ich schade finde, da sich die Geschichte gut liest und sehr interessant ist.)
Das Wappen habe ich auch da:
2j4x9us.jpg


Um das Wappen herum stand einmal die Geschichte der Familie, wurde jedoch von einem Mitglied abgeschnitten und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Wie man auf so eine Idee kommt, ist mir vollkommen unklar. Deshlab ist ziemlich wenig bekannt und auch per Internet habe ich nicht viel herausgefunden. Nur unten sieht man noch einen kleinen Teil, aus dem hervorgeht, dass 'wir' aus Rom und Florenz stammen. Also wohl einen italienischen Ursprung haben.

Mein damaliger Geschichtslehrer fragte uns, ob jemand ein Wappen hätte. Ich brachte meines mit und er unterzog es einer kurzen 'Analyse'. Er meinte, der Helm lässt darauf schließen, dass die Familie aus dem Ritterstand kam. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ich von dieser Aussage halten soll. Fand es dann doch zu offensichtlich. Aber vielleicht denke ich ja mal wieder zu kompliziert.:pfeif:
 
Meine Familie besitzt ebenfalls ein Wappen plus zugehöriger Geschichte. Leider erfährt man darin nicht sonderlich viel über die eigentliche Familie, sondern nur das Leben des Hannibal Francesco Savini wird kurz wiedergegeben...
Das ist kein gutes Zeichen... Ist wirklich nichts weiter zu sehen, als das auf dem Link? :confused:

Um das Wappen herum stand einmal die Geschichte der Familie, wurde jedoch von einem Mitglied abgeschnitten und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Wie man auf so eine Idee kommt, ist mir vollkommen unklar.
Eine mögliche Erklärung: Er fand heraus, daß euch da großer Käse angedreht wurde und hat den Hinweis darauf kurzerhand entfernt. (um sich aber offenbar weiterhin noch mit dem Wappen zu "schmücken"...)

Nur unten sieht man noch einen kleinen Teil, aus dem hervorgeht, dass 'wir' aus Rom und Florenz stammen. Also wohl einen italienischen Ursprung haben.
Entspricht das denn den Tatsachen? Ohne Ahnenforschung möchte ich zur Vorsicht raten!

Mein damaliger Geschichtslehrer (...) unterzog es einer kurzen 'Analyse'...
...und hatte wohl nicht viel Ahnung. :S
 
Meine Familie besitzt ebenfalls ein Wappen plus zugehöriger Geschichte. Leider erfährt man darin nicht sonderlich viel über die eigentliche Familie, sondern nur das Leben des Hannibal Francesco Savini wird kurz wiedergegeben und auch hier gibt es keine Grundlage dafür, ob es nicht doch eine Fälschung ist. (Was ich schade finde, da sich die Geschichte gut liest und sehr interessant ist.)
Das Wappen habe ich auch da:
2j4x9us.jpg


Um das Wappen herum stand einmal die Geschichte der Familie, wurde jedoch von einem Mitglied abgeschnitten und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Wie man auf so eine Idee kommt, ist mir vollkommen unklar. Deshlab ist ziemlich wenig bekannt und auch per Internet habe ich nicht viel herausgefunden. Nur unten sieht man noch einen kleinen Teil, aus dem hervorgeht, dass 'wir' aus Rom und Florenz stammen. Also wohl einen italienischen Ursprung haben.

Mein damaliger Geschichtslehrer fragte uns, ob jemand ein Wappen hätte. Ich brachte meines mit und er unterzog es einer kurzen 'Analyse'. Er meinte, der Helm lässt darauf schließen, dass die Familie aus dem Ritterstand kam. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ich von dieser Aussage halten soll. Fand es dann doch zu offensichtlich. Aber vielleicht denke ich ja mal wieder zu kompliziert.:pfeif:


Der Spangenhelm deutet tatsächlich auf Adel. Auch die Farben "gold" und "silber" gehen in die Richtung.
Aber ich wäre da äußerst vorsichtig. Wie Tekker schon sagte, ohne eigene Nachforschung besser gar nichts glauben.

Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine ganze "Industrie" professioneller "Familienwappen-Forscher", die schlicht das Blaue vom Himmel heruntergelogen haben. Und dann noch gleich gemalt haben. Für gutes Geld.

Ein Beispiel: Mein Großvater und zwei seiner Brüder haben unabhängig voneinander jeder solch ein Wappen von so einem "Profi" malen lassen.
Sie bekamen drei verschiedene, mit drei verschiedenen Legenden, alle sollen in diversen Bänden des "siebmacherschen Wappenbuchs" seit Jahrhunderten verzeichnet sein. ( Bände die überhaupt nicht existieren) Natürlich überall Adel. (Bei einer 100% bürgerlichen Familie)Einer hat das "Wappen" gleich noch mit einem Fürstenbaldachin verziert.
Um es kurz zu machen, reine Fantasieprodukte heraldisch vollkommen falsch.

Der Witz, die Familie hat tatsächlich seit Anfang des 19. Jahrhunderts ein registriertes Wappen, (wußte Großvater aber wohl nichts von) die "Profis" haben sich nicht mal die Mühe gemacht nachzuschauen.
 
Der Spangenhelm deutet tatsächlich auf Adel.
So sollte es grundsätzlich sein, darauf ist aber längst nicht Verlaß.

Auch die Farben "gold" und "silber" gehen in die Richtung.
Nein, das definitiv nicht, lieber Repo. Auch "bürgerliche" Wappen kommen kaum ohne "Metall" aus. ;)

Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine ganze "Industrie" professioneller "Familienwappen-Forscher", die schlicht das Blaue vom Himmel heruntergelogen haben. Und dann noch gleich gemalt haben. Für gutes Geld.
Die gibt es auch noch heute. :S
 
Man kann wohl mit allem Geld verdienen. =/ Das sollte man sich wirklich überlegen, welchen Beruf am einschlägt.
Aber gut zu wissen, dass hier mal wieder Pfuscher am Werk waren. Damit schließe ich auch aus, dass die Geschichte eines Vorfahren wahr sein sollte. Diese klingt nicht besonders glaubwürdig ... ist länger her, dass ich es gelesen habe, aber er soll irgendwas mit Karthago am Hut gehabt haben. An Ahnung fehlte es den Fälschern wohl auch.
Vielen Dank für's 'Aufklären', Tekker!
 
Damit schließe ich auch aus, dass die Geschichte eines Vorfahren wahr sein sollte. Diese klingt nicht besonders glaubwürdig ... ist länger her, dass ich es gelesen habe, aber er soll irgendwas mit Karthago am Hut gehabt haben.
Naja, vom römischen Cognomen Sabinus zu Savini ist es nicht weit. :D Wir hatten mal einen im Forum, der meinte er stamme vom Cäsarmörder Brutus ab, weil er den entsprechenden Nachnamen hatte (allerdings ist mir kein Sabinus bekannt, der mit den punischen Kriegen etwas am Hut gehabt hätte - was nicht heißen soll, dass der Ahn dann ernst genommen werden dürfte).

An Ahnung fehlte es den Fälschern wohl auch.
Es reicht ja aus, wenn sie mehr Ahnung haben, als ihre Kunden/Opfer. Im Übrigen sind gute Fälscher echte Spezialisten!
 
Zurück
Oben