Meinungsmachende Schichten

raDi

Neues Mitglied
passt irgendwie in keine Kategorie so richtig rein, hier vielleicht noch am ehesten.

Ich suche andere, passendere, politisch korrektere Ausdrücke für

"meinungsmachende Schichten"


Vereinfacht gesagt geht es darum, dass ich ausdrücken möchte, dass ein Nachrichtenmagazin eben andere Leute erreicht als die Sportbild etc.

mit dem Ausdruck bin ich noch nicht wirklich zu frieden, da das Wort Schichten ja ein gewissen Gesellschaftsmodell voraussetzt oder?
Ausserdem geht es mir nicht darum, dass diese vom Medium erreichten Personen wirklich prolemisch Meinung machen, sondern dass die Möglichkeiten hätten weitere Personen zu beeinflussen, kurz gesagt durch gesellschaftlichen Einfluss.

Ich habe einen wunderbaren Ausdruck gestern in einem Kolloquium gehört, aber leider wieder vergessen... ich hoffe auf eure kreative und fachkundige Hilfe
 
Es gibt keine "meinungsmachenden Schichten". das ist die gute oder schlechte Nachricht, wie man es sehen möchte.

Bestenfalls können einzelne Schichten oder Klassen die Träger von bestimmten Ideologen oder Wertesystemen sein. Einzelne Personen aus diesen Schichten / Klassen sind dabei die "Multiplikatoren" oder Meinungsbildner oder Meinungsführer (Opinion Leader) in ihren "Primärgruppen und transportieren die Ideologien bzw. Wertesysteme.

Dabei stehen sich zusätzliche die Wertesyste unterschiedlicher Kulturen (Hochkultur, Arbeiterkultur oder alternativer Kulturen) rivalisierend gegenüber und beanspruchen die Deutungshoheit über Sprache und Symbole.

Eine besondere Rolle spielen, auch in der Literatur, die Intellektuellen, denen man einen besonderen Einfluss auf die Inhalte der öffentlichen Meinung zubilligt.

Es ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ideologie / Wertesysteme einer Schicht / Klasse sich in enger Interaktion mit Massenmedien bewegen. In diesem Fall sind die Massenmedien die Sender von Inhalten.

So zumindest, vereinfacht, die aktuellen Vorstellungen im Rahmen der Theorie der Massenkommunikation über die Interaktion von Massenmedien, Multiplikatoren und der Akzeptanz in der Empfängergruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von "Schichten" würde ich auch nicht sprechen, vielleicht eher von Gruppen. :grübel:
Kommt aber vielleicht auch auf den Kontext an, in welchem Du den Begriff Schicht/Gruppe verwenden möchtest. Meinst Du mit Schicht Unterschicht, Oberschicht, Mittelschicht? Wenn ja, wird Dir auffallen, dass dann nicht viel mehr an Bevölkerungsschichten übrigbleibt.
 
Es gibt keine "meinungsmachenden Schichten". das ist die gute oder schlechte Nachricht, wie man es sehen möchte.

Bestenfalls können einzelne Schichten oder Klassen die Träger von bestimmten Ideologen oder Wertesystemen sein. Einzelne Personen aus diesen Schichten / Klassen sind dabei die "Multiplikatoren" oder Meinungsbildner oder Meinungsführer (Opinion Leader) in ihren "Primärgruppen und transportieren die Ideologien bzw. Wertesysteme.

Dabei stehen sich zusätzliche die Wertesyste unterschiedlicher Kulturen (Hochkultur, Arbeiterkultur oder alternativer Kulturen) rivalisierend gegenüber und beanspruchen die Deutungshoheit über Sprache und Symbole.

Eine besondere Rolle spielen, auch in der Literatur, die Intellektuellen, denen man einen besonderen Einfluss auf die Inhalte der öffentlichen Meinung zubilligt.

Es ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ideologie / Wertesysteme einer Schicht / Klasse sich in enger Interaktion mit Massenmedien bewegen. In diesem Fall sind die Massenmedien die Sender von Inhalten.

So zumindest, vereinfacht, die aktuellen Vorstellungen im Rahmen der Theorie der Massenkommunikation über die Interaktion von Massenmedien, Multiplikatoren und der Akzeptanz in der Empfängergruppe.

Völlig einverstanden!

Ich möchte nur ergänzen, dass auch der wissenschaftl. techn. Entwicklungsstand der Menschheit Meinung macht:

Stichwort: "Die Welt ist eine Scheibe",
oder "der Mensch kann nicht fliegen".

Ebenfalls können Katastrophen wie das der Titanic oder unlängst Fokushima zur Meinungsbildung oder Umbildung führen.

Grüße
excideuil
 
Genau darauf soll der Ausdruck ja abzielen.
Bsp.: Das Medium ist besonders relevant, denn es erreicht "eine intellektuelle, vielleicht politische und/oder mit Mitteln der Publikation ausgestattete Personengruppe".

Ebene eine Personengruppe die selbst als Multiplikator angesehen werden kann, zum Beispiel Journalisten, Verleger, Politiker etc.

Falls ihr mir ein Literaturtitel empfehlen könnt, in dem man kurz und knapp einen Überblick über verschiedene Theorien der Massenkommunikation erhalten kann, wäre das super.

Um noch kurz was zum Kontext zu sagen, es geht eben darum eine bestimmte Auswahl an Medien zu begründen, die nicht der Auflage nach, sondern einer zugegeben subjektiv eingeschätzten Relevanz nach getroffen wurde. Kurz gesagt, warum wird der Spiegel betrachtet, obwohl Landlust oder Bild eine höhere Auflage haben.
 
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