Menschenopfer der Karthager?

PostmodernAtheist

Aktives Mitglied
Wie ist eigentlich der aktuelle Forschungsstand und eure Meinung zu den angeblichen Menschenopfern bei den Karthagern? Angeblich sind die ja für die alten semitischen Kulturen belegt... oder handelt es sich doch nur um Propaganda?
 
Die zahlreichen Hinweise aus jüdischen, griechischen und römischen Quellen lassen sich beim besten Willen nicht als "Propaganda" vom Tisch wischen. Dazu kommen die archäologisch gesicherten Tophet, wo Knochen von Säuglingen und Lämmern - offenbar als Opfergabe - rituell deponiert wurden, deren Interpretation als "Kinderfriedhöfe" wenig plausibel erscheint.


"Tophet": an Overall Interpretation, in P. Xella (ed.), The Tophet in the Ancient Mediterranean (SEL 29-30, 2012-13), Verona 2013, 259-281
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Forschungsstand und eure Meinung zu den angeblichen Menschenopfern bei den Karthagern? Angeblich sind die ja für die alten semitischen Kulturen belegt... oder handelt es sich doch nur um Propaganda?
Manchmal ist es kein Widerspruch zwischen Propaganda und tatsächlichen Sachverhalten. Dass die Karthager Kinder opferten schildern römische Autoren tw. mit Abscheu. Allerdings waren Menschenopfer auch in Rom nichts ganz Unbekanntes. Menschenopfer hat es überall auf der Welt gegeben. Was verlangte Odin? Am liebsten Menschenopfer. Insofern halte ich die Reduktion auf "semitische" Kulturen für "merkwürzig" (wie Ingeborg immer zu sagen pflegte).
 
Manchmal ist es kein Widerspruch zwischen Propaganda und tatsächlichen Sachverhalten. Dass die Karthager Kinder opferten schildern römsiche Autoren tw. mit Abscheu. Allerdings waren Menschenopfer auch in Rom nichts ganz Unbekanntes. Menschenopfer hat es überall auf der Welt gegeben. Was verlangte Odin? Am liebsten Menschenopfer. Insofern halte ich die Reduktion auf "semitische" Kulturen für "merkwürzig" (wie Ingeborg immer zu sagen pflegte).

Die semitischen Völker werden immer im Kontext mit den Karthagern genannt. Klar gabs Menschenopfer auch bei anderen Kulturen...
 
Das Punische ist eine semitische Sprache. Die Sprachfamilie hat mit Menschenopfern sicher ursächlich nichts zu tun. Warum Du hier von "semitisch" schreibst, ist mir auch nicht klar.

Ist mir halt als erstes in den Kopf gekommen... man hört doch von den Kinderopfern in biblischen Texten und so soll es doch auch bei den Karthagern gewesen sein. Oder was denkt ihr jetzt?
 
Zurück
Oben