Merkantilismus im Harz

C

Cerena

Gast
Hallo. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu merkantilistischer Wirtschaftspolitik im Harz, noch besser im Unterharz, sagen könnte.
 
Zu welchem Staat gehörte das Gebiet denn in der fraglichen Zeit?
Braunschweig-Lüneburg?
Herzogtum Magdeburg?
etc.
 
Zeit und Ort müsste man schon wissen. Der Harz gehörte zu vielen "Staaten"
Und welche Region meinst Du mit Unterharz?
 
Müsste das nicht das Fürstentum Anhalt-Bernburg-Harzgerode gewesen sein? Zum Merkantilsimus im Unterharz einfach mal nach der "Eisenhütte Mägdesprung" und nach Friedrich von Anhalt-Bernburg-Harzgerode googeln. Da dürftest du einiges finden.
 
Aha, danke für den Hinweis.:yes:

Denn der andere Askanier hatte sich ja auch bemüht die Finanzen durch ein florierendes Hüttenwesen wieder flott zu bekommen.
"Bemüht" haben sich nicht nur die beiden. Die deutlich merkantilistische Ausrichtung steht aber eher bei Friedrich und seinem Compagnon Heidfeld im Vordergrund.
 
Zurück
Oben