Messene

silesia

Moderator
Teammitglied
Zufällig gefunden, der link ist leider nicht mehr aktuell:
http://www.geschichtsforum.de/f104/...g-unterst-tzt-die-erforschung-6704/#post97708

Eine Frage zur Stadt von Messene, weil hier von der Gründung 359 gesprochen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messene

Dagegen scheint es doch auch ältere Überlieferungen zur Polis Messene gegeben zu haben. Ich meine, Messene war schon eine der sieben Städte, über die Agamemnon verfügen konnte. Ist die Stadt mehrere Male errichtet worden? Oder ist das eine spätere Veränderung der Ilias?
 
So heißt es bei Pausanias zur Zeiten der sog. Dorischen Wanderung:
(3,1,5) Späterhin wurde Tyndaros von Herakles zurückgeführt und erlangte die Herrschaft wieder; und es regierten die Söhne des Tyndareos, und Menelaos, des Atreus Sohn, als Schwiegersohn des Tyndareos, und Orestes, der die Hemione, des Menelaos Tochter, zur Frau hatte. Als dann unter der Regierung des Tisamenos, des Sohnes des Orestes, die Herakliden zurückkehrten, erhielt Argos den Temenos, Messene den Kresphontes zu Herrschern, in Lakedaimon aber entstanden, da Aristodemos Zwillingssöhne hatte, zwei Königshäuser; denn so soll es die Pythia gebilligt haben.

Also gab es ein Messene in der mythischen Zeit. In der Odysseus-Sage (als Odysseus seinen Großvater Autolykos ebendort besucht) wird Messene ebenfalls als Stadt beschrieben. Das spätere Messene wird aber immer als Neu-Gründung von Epaminondas von Theben angegeben, um den von Sparta befreiten Messeniern eine Hauptstadt zu geben, nach meinen Quellen übrigens 369, nicht 359.
 
Zurück
Oben