Met-Tradition

Honig war jedenfalls ein wichtiges Handelsgut im Gebiet der Rus. Der Fürst von Kiew zog bei den tributpflichtigen Stämmen als Tribut u. a. Honig ein, der auch mit dem Byzantinischen Reich und Bulgarien gehandelt wurde.

Ilhuicamina, weißt Du, wie sich der Metverbrauch in Schweden kurz nach 1550 entwickelte? In der Zeit danach kamen Teile des Baltikums unter schwedische Herrschaft, die Schweden wären also jetzt direkt an der Honig-Quelle gesessen.
 
Honig war jedenfalls ein wichtiges Handelsgut im Gebiet der Rus. Der Fürst von Kiew zog bei den tributpflichtigen Stämmen als Tribut u. a. Honig ein, der auch mit dem Byzantinischen Reich und Bulgarien gehandelt wurde.

Ilhuicamina, weißt Du, wie sich der Metverbrauch in Schweden kurz nach 1550 entwickelte? In der Zeit danach kamen Teile des Baltikums unter schwedische Herrschaft, die Schweden wären also jetzt direkt an der Honig-Quelle gesessen.

Der ging den Bach runter! Gründe dafür waren, dass weniger Bienen gehalten wurden. Das klingt paradox, aber Bienenvölker wurden zu katholischen Zeiten auch dringend für Wachskerzen benötigt und der Bedarf fiel mit der Reformation weg. Als Süssmittel wurde Zucker billiger, der Honig verlor da seine privilegierte Stellung. Dann wurde um 1500 wohl auch die Qualität des Biers verbessert, wobei ich nicht weiss, ob das mit dem Hopfen zu tun, und last but not least wurde sehr viel mehr Wein nach Skandinavien importiert.

Bei der Krönung Eriks XIV (1561) wurden übrigens in einer Woche 2000 l Met getrunken, also fast der Jahresverbrauch von Gustav Vasas Hof. Ich nehme an, dass für den Rest des Jahres Bier und Wein auf der Speisekarte standen, oder es wurde anschliesend sehr viel mehr Honig aus dem Baltikum importiert.

Off topic, mein Interesse am Met verdanke ich dem guten alten Röde Orm von Frans G. Bengtsson, für mich ein geniales Buch.
 
Die Vorstellung, dass Nordmänner und -frauen sich freudig mit Met berauscht haben, stimmt leider so nicht. Honig war in der Wikingerzeit eine Mangelware in Skandinavien, es gab keine systematische Bienenzucht und so musste Mann schneller sein als Bär oder Dachs. Um 1500 wurde in Schweden begonnen Buch über die Bienenzüchter des Landes zu führen. Noch unter Gustav Vasa wurde Honig aus dem Baltikum nach Schweden eingeführt. Met war sogar am schwedischen Königshof um 1550 ein Getränk für besondere Gelegenheiten, 1551 wurden nur 2250 Liter getrunken.

Met wurde also auch deswegen so hochgeschätzt, weil er für die meisten Nordmänner und -frauen der Wikingerzeit einfach nicht bekommen war.

Prost
Met wirt umgangssprachlich oft schlicht für Bier benutzt, das im frühen Skandinavien gebraut wurde. Das Bier wurde aus Korn gebraut. Das war das Getränk bei den großen Festen.
 
Zurück
Oben