Meuterei 30.10.1918

Passt zwar immer noch nicht zum Thema, aber die Luftaufklärung von deutscher Seite her bei der Skagerrakschlacht 1916 war mir neu.
?

Die Battle of Jütland ist seit Beitrag Nr. 6 hier eingeführt.

Was nicht stützig macht bei dem Artikel ist die Bemerkung: "....nach Süden fortzusetzen und seine Geschwader auf den neunen Gegner entwickeln." Was soll das heißen? Wollte Scheer neu angreifen, jetzt wo er die Positionen der Briten am Morgen des 01.Juni kannte

Ich denke mal, Scheer sah da doch noch die Chance britische Teilkräfte zu schlagen.
Das muss ja ein relativ kleineres Geschwader gewesen sein.

In manchen Publikationen liest man ja auch "Jellicoe stand am 1.6. Morgens bei Helgoland, verzichtete aber auf die Fortsetzung der Schlacht" was ja Angesichts des Sammelpunktes Jammerbucht absolut nicht sein kann.
Also müsste es sich um jenes zusätzliche Geschwader handeln, das der völlig intakten Hochseeflotte ja unterlegen gewesen wäre.
Das ist mir nun alles neu.

Ich würde also die These aufstellen, dass auch die Briten einer Niederlage so fern nicht waren. Wenn Scheer dieses Geschwader erwischt hätte....

Ein Grund mehr für sie, zukünftig den "Unwägbarkeiten einer Seeschlacht" aus dem Weg zu gehen.
 
Hallo, Köbis17, Repo,

die Ereignisse (Unruhen? Aufstand?) von 1917, für welche Namen wie Köbis und Reichpietsch stehen sind ja so gut wie vergessen - insoweit Dank für die Hinweise. Ich frage mal nach, wenn es recht ist:

Inwieweit unterschieden sich die Intentionen der 1917er von den 1918ern? Die Bewertung "ganz andere" geht vielleicht ein bißchen weit. Welche Literatur ist aus Eurer Sicht zu diesem Thema zu empfehlen?
(Lese gerade die stark komprimierte Darstellung von Richard G. Plaschka in: Matrosen - Offiziere - Rebellen. Krisenkonstellationen zur See 1900-1918, Wien: Böhlau 1984, Band II, S. 135-153.)

Gruß jschmidt
 
@jschmidt: Gebe bei google Büchersuche die Begriffe " Revolution Marine 1917/1918" ein und es zeigt Dir jede Menge Bücher über das Thema an.

Allerdings hatte ich als jugendlicher zu DDR Zeiten immer ein Buch aus meiner heimischen Bibliothek ausgeliehen. Das war sehr gut und bezog sich genau auf die letzten Tage der Marine und der Revolution der Jahre 1917/18. Blöd ist nur, dass mir der Titel einfach nicht mehr einfallen möchte.
 
@köbis17
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Mich interessiert nicht, welche Bücher es überhaupt gibt (Google ergibt 287 Nachweise, wovon geschätzte 90 % irrelevant sind), sondern was Sie empfehlen oder referieren könnten. Vielleicht fällt Ihnen das DDR-Buch ja noch ein.
 
ja wo steht den es genau was ich brauche das ist notwendig ich brauch es so schnell wie möglich bitte:yes::p
 
Zurück
Oben