MGH's

ich91

Neues Mitglied
kennt sich jemand mit der Recherche von Quellen bei den MGH's aus???

ich sitz seit tagen daran und kriegs nicht hin und muss um 18 uhr die Hausaufgaben abschicken.....:(

Ich will nicht nach Hausaufgaben betteln aber ich komm echt nicht weiter :((

1.Es gibt zwei Editionen der von Jonas von Susa verfassten Vita des Hl. Columban bei den MGH, in welchen Bänden? Welche dieser beiden Editionen ist die Edition, die man benutzen muss?
2. In welchem MGH-Band ist der Text der ‘Konstantinischen Schenkung’ ediert?
3. Es gibt drei Editionen der Chronik des Thietmar von Merseburg bei den MGH, in welchen Bänden? Welche dieser drei Editionen ist die maßgebliche Edition, die man benutzen muss?
4. In welchem MGH-Band ist das Kapitular 'Capitulare de villis' aus dem Jahre 800 ediert?
5. Wann und wo hat Zwentibold zumalig eine Urkunde ausgestellt (Ort und Datum); in welchem MGH-Band findet sich die Urkunde (mit Seite und Nummer!)?
6. In welchem Zeitraum hat Arduin von Ivrea als König geurkundet; in welchem MGH-Band sind die Urkunden ediert?

...
 
Die MGH ist nach Quellengattungen sortiert. Du kannst sie online unter dmgh.de einsehen.
Was ist eine Vita für eine Q-Gattung?
Was ist die Konstantinische Schenkung für eine Q-Gattung?
etc.
Bei mehreren Editionen einer Q würde ich tendenziell immer zur jüngsten Edition greifen, weil ich davon ausgehen würde, dass sie um neue Textfunde ergänzt wurden oder dass es andere Gründe gab, warum man mit einer alten Edition nicht zufrieden war und deshalb eine neue Edition herausgeben wollte. Andererseits haben wir von Thietmar einen Text überliefert, an dem er selbst Verbesserungen vorgenommen hat. Also gilt's die Vorworte zu lesen, warum es eine Neuauflage der Edition gibt.

Es wäre ein leichtes, dir die Arbeit nun abzunehmen, ich denke in einer halben Stunde hätte ich alle Fragen mit Hilfe der Seite dmgh.de beantwortet, vielleicht schneller. Aber ich werde das nicht tun, weil du sonst nichts lernst.

1.Es gibt zwei Editionen der von Jonas von Susa verfassten Vita des Hl. Columban bei den MGH, in welchen Bänden? Welche dieser beiden Editionen ist die Edition, die man benutzen muss?
2. In welchem MGH-Band ist der Text der ‘Konstantinischen Schenkung’ ediert?
3. Es gibt drei Editionen der Chronik des Thietmar von Merseburg bei den MGH, in welchen Bänden? Welche dieser drei Editionen ist die maßgebliche Edition, die man benutzen muss?
4. In welchem MGH-Band ist das Kapitular 'Capitulare de villis' aus dem Jahre 800 ediert?
5. Wann und wo hat Zwentibold zumalig eine Urkunde ausgestellt (Ort und Datum); in welchem MGH-Band findet sich die Urkunde (mit Seite und Nummer!)?
6. In welchem Zeitraum hat Arduin von Ivrea als König geurkundet; in welchem MGH-Band sind die Urkunden ediert?

...

A pro pos: Du musst an MGH kein -s anhängen (schon gar nicht mit Apostroph), da MGH schon Plural ist.
 
ja für dich scheint es auch einfach zu sein, uns wurde nichts erklärt ... wenn ich da eingebe :" edition vita des hl. Columban von jonas von Susa" kommt da raus:

3 Bänd(e) in 0.289 Sek.
DD. Mer. 2 [Relevanz: 100%] [490 Seiten]
Titel: Die Urkunden der Merowinger. 2. Teil
Abteilung: Diplomata [Urkunden]
Autor/Herausgeber: Kölzer, Theo | Jahr: 2001
Kontext: Suche nach edition vita des heiligen columban von jonas von Susa in diesem Band

DD. Lo I / Lo II [Relevanz: 41.88%] [613 Seiten]
Titel: Die Urkunden Lothars I. und Lothars II.
Abteilung: Diplomata [Urkunden]
Autor/Herausgeber: Schieffer, Theodor | Jahr: 1966
Kontext: Suche nach edition vita des heiligen columban von jonas von Susa in diesem Band

DD. Kar. 1 [Relevanz: 37.23%] [592 Seiten]
Titel: Die Urkunden Pippins, Karlmanns und Karls des Großen
Abteilung: Diplomata [Urkunden]
Autor/Herausgeber: Mühlbacher, Engelbert | Jahr: 1906

und weiter weiss ich nciht... soll man da einfach die ersten 2 nehmen da dort die Relevanz höher ist???
 
Dann versuche doch mal, wenn du schon über die Volltextsuche gehst (ich würde dir eher vorschlagen, über das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite zu gehen), die Suche einzugrenzen. DD steht z.B. für Diplomata, unter den Diplomata wirst du aber keine Vita finden. Die findest du bei den Scriptores (SS). Ich habe zwar zu Zeiten studiert, als das I-net gerade Standard wurde, die MGH war damals aber noch nicht online (und als sie online war, die ersten Jahre konnte man bei den Seitenladezeiten besser in die Bib fahren...). Ich will hier keine Geschichten erzählen á la: Früher gab's noch richtige Winter mit richtigem Schnee, aber wir mussten damals noch zur Erledigung dieser Aufgabe, die du heute mit ein paar Mausklicks erledigen kannst, in die Bib fahren und die schweren Folianten einzeln aus dem Regal holen. Heute ist das schlimmste, dass die Navigation noch etwas benutzerfreundlicher sein könnte.

Abgesehen davon ist es nicht unbedingt die cleverste Option, die MGH auf deutsch zu durchsuchen.
 
Du magst dich vielleicht fragen, was der Kerl so "zickig" ist, aber spätestens in der Proseminarsklausur oder in der mündlichen Modulabschlussprüfung wirst du mir dankbar dafür sein. :cool:
 
nee ich versteh dich ja , du hast ja vollkommen recht !! ist ja kein Thema nur ich komm mit sowas besser zurecht wenn man es im PS erklären würde....

und auf Latein suchen ist noch schwieriger weil ich kein Latein kann und auch kein Latein brauch für Studium- wurde abgeschafft als Voraussetzung...
 
Zurück
Oben