Michelangelo der Architekt

maria6789

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner Kunstgeschichtsexamenrprüfung das Thema "Michelangelo der Architekt". Es ist sehr schwer Literatur über dieses Thema zu finden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre Euch sehr dankbar. Liebe Grüße
 
*Zitat gelöscht*

Sie meint mit Sicherheit Michelangelo Buonarotti.
Davinci (oder Da Vinci) hiess doch Leonardo mit Vornamen, oder? :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup hieß er. Es ist echt schwierig. Ich finde meistens nur undifferenzierte Literatur, also Maler, Bildhauer und Architekt verwurschtelt. Und der Archtiket kommt da immer zu kurz.
Ideen? Liebe Grüße
 
*Nachtrag*
Es gibt noch eine interessante Site mit Literaturtipps, einem kurzen Überriss seines künstlerischen Wirkens und der Nennung einiger Bauwerke (z.B. die Grabkapelle der Medici) unter seiner Federführung. Wenn Du die googelst findest Du sicher mehr über seinen Baustil heraus.
onlinekunst.de: Michelangelo im COMPUTERGARTEN am 6. März
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelangelo war das Universalgenie schlechthin - er hat die Kunst revolutioniert und vor allem seine architektonischen Schöpfungen nehmen das Barock vorweg.
Seine wichtigsten architektonischen Schöpfungen sind:
Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz
Die neue Sakristei in San Lorenzo, Florenz
Porta Pia, Rom
und als DAS Hauptwerk schlechthin: St. Peter in Rom
Am besten du schnappst dir Horst Bredekamp: Sankt Peter in Rom und das Prinzip der produktiven Zerstörung. Wagenbach, Berlin 2000, ISBN 3-8031-5163-5, ist nicht nur spannend zu lesen sondern bietet auch einiges an Info über den Meister.
 
Kunstgeschichtsexamen? In einer Universität? (Oder doch in einer Schule?)
Darf man fragen wo du studierst?
In Hamburg z.B. gab es in der Seminarbibliothek Unmengen an Literatur zu Michelangelo, auch als Architekt, oder mit besonderen Kapiteln zu seinen architektonischen Werken in Gesamtwerken. Dann natürlich noch die Staatsbibliothek in HH, mit der doppelten Anzahl an Büchern.

z.B.:Ackerman, James (1986). The Architecture of Michelangelo. University of Chicago Press. ISBN 978-0226002408.
Sala, Charles (1996). Michelangelo: Sculptor, Painter, Architect. Editions Pierre Terrail. ISBN 978-2879390697.

oder:
Argan, Giulio Carlo Michel-Ange architecte, Gallimard/Electa, Paris (Frankreich) , ISBN 2070112233, 1991.
* Argan, Giulio Carlo Michelangelo: Architect, ISBN 0810936380, 1993.
* Jestraz, Bertrand La Renaissance de l'architecture, Découvertes Gallimard, Paris (Frankreich) , ISBN 2070533131, 1995.
* King, Ross Michelangelo and the Pope's Ceiling, Walker & Co, ISBN 0802713955, 2003.
* Millon, Herny A. Architecture de la renaissance italienne de Brunelleschi à Michel-Ange, Flammarion, Musée des Monuments Français, Paris (Frankreich) , ISBN 2080117696, 1995.

aus:
Structurae [de]: Michelangelo Buonarotti (1475-1564)

weitere interessante Webseiten für dich:

Architectural works until 1530
Architectural works after 1530
aus:
Web Gallery of Art, image collection, virtual museum, searchable database of European fine arts (1100-1850)

unzählige Abbildungen aus der Britannica (?):
History of Art: High Renaissance - Michelangelo
hieraus:
History of Art - contents - From Paleolithic Age to Contemporary Art
(Islam ist nicht vertreten... :()

Hier findest du original Dokumente:
Vatikanischen
einfach "Michelangelo" mal eingeben.

noch vieeeeel mehr:
Michelangelo Buonarroti Online
 
Michelangelo war das Universalgenie schlechthin - er hat die Kunst revolutioniert und vor allem seine architektonischen Schöpfungen nehmen das Barock vorweg.
Das kann man wohl sagen! Er hat sich sogar mit Musik beschäftigt. Die Site der onlinekunst.de "Michelangelo im Computergarten" bietet musikalische Untermalung des Meisters selbst. Eine klasse Idee, wie ich finde. :)
 
Zurück
Oben