Militärische Ränge und ihre Bedeutung im Kaiserreich zwischen 1890 und 1900

Lysander

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

könnt ihr mir zu dem Thema der militärischen Ränge des ausgehenden 19. Jhds. helfen? Zurzeit recherchiere ich für einen Roman und brauche (wie so oft) Angaben, die mir das I-Net nicht wirklich sauber liefert.

In Wikipedia erhalte ich die Erklärungen zu den aktuellen BW-Rängen. Allerdings hilft mir das nur bedingt gut weiter. Entsprechen die Ränge den damaligen noch in gleicher Weise?
Die andere Frage ist, wie war die soziale Stellung eines Stabsoffiziers (Oberst) im 19. Jhd.? Wie hoch sein Ansehn in der Gesellschaft, und wie bedachte der hohe Adel einen Offizier dieser Zeit?

Vielen Dank im Vorfeld.

Lys
 
Danke für die Information. Der Hinweis bei Wikipedia in einem Post hat ziemlich geholfen.

Hast Du vielleicht auch einen Hinweis auf Polizeidienstgrade in dieser Zeit?
 
@Lysander

Auch in den nachfolgenden Links kannst Du nachschauen (Ranglisten). Schaue bitte in die die Literaturangaben.

Hier die Dienstgrade:

Preußische Armee ? Wikipedia

zumindest der preußischen Armee ab 1866 (Achtung: "Ausklappen").

Für die drei anderen Armeen: Sachsen, Würtemberg und Bayern galt ab 1871 ähnliche Dienstgrade resp. Dienstgradgruppen.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben