,,Mini-Facharbeit",Römisches Reich

Dieses Thema im Forum "Schulprojekte" wurde erstellt von alexa1909, 1. Dezember 2019.

  1. alexa1909

    alexa1909 Neues Mitglied

    Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir müssen in der Schule eine ,,Mini-Facharbeit" schreiben (das gleiche wie eine Facharbeit, nur kürzer (2-3 Seiten)) und ich würde gerne über die Gründung Roms (Sage und wissenschaftliche Erklärung) schreiben aber ich weiß erstens nicht, ob das gut ist und zweitens fällt mir auch keine Fragestellung ein. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könnt (,könnt im Notfall auch Fragestellungen zu anderen Themen nennen).
     
  2. Kochant

    Kochant Mitglied

    Dazu müsste man erst einmal wissen: Welche Schulform, welche Jahrgangsstufe?

    Die einfachste Frage wäre:
    Wie entstand die Stadt Rom?

    Es ist fraglich, ob sich das auf 2-3 Seiten abhandeln lässt, zumal die Diskussion, ob es tatsächlich eine Gründung gab oder eher eine kontinuierliche Entwicklung, noch immer nicht entschieden ist.

    Die Literatur ist nicht einfach:
    Frank Kolb, Das antike Rom, München 2009
    Lucia Aigner-Foresti, Die Etrusker und das frühe Rom, Darmstadt 2003
    Gary Forsythe, A Critical History of Early Rome, London 2005

    Gruß
    Kochant
     
    silesia gefällt das.

Diese Seite empfehlen