Mißbrauch germanischer Symbole in der NS-Zeit

armeLaus

Neues Mitglied
Ich benötige für eine Facharbeit in Geschichte Unterlagen zu dem Thema: "Mißbrauch germanischer Symbole in der NS-Zeit".
Wer weiß dazu Links bzw Quellen in der Literatur oder Fachzeitschriften?

Viele Dank für die Mithilfe

armeLaus:grübel:
 
In Köln findet derzeit eine Ausstellung - wohl aus aktuellem Anlass - statt: Weihnachten in der politischen Propaganda
Auf der verlinken Homepage finden schon einige Infos.
u.A. findet sich dort eine Auswahl angeblich "germanischer" Deko-Ideen aus der Nazi-Zeit wie Christbaumkugeln mit Hakenkreuz- und Runenmotiven etc.
Die Förmchen für Hakenkeuz-Plätzchen sind leider nicht online.:still:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Förmchen für Hakenkeuz-Plätzchen sind leider nicht online.:still:

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :still:

Hier noch ein kleiner Link, bei dem es zwar nicht um Symbole, aber um Kultur geht. Nämlich die Wikinger (jaaa, ich weiss, *sarkasmus on* sehr germanisch *sarkasmus off*, aber vielleicht kannst du es ja brauchen). :winke:

Warum stehen Nazis eigentlich auf Wikinger? | Netz gegen Nazis

Rechtsextreme Symbole und Zeichen ? Wikipedia

Noch ein kleiner Wiki-Artikel, ungefähr in der Mitte des Artikels sind ein paar Symbole abgebildet, über die du dich durch Weiterverlinkung genauer informieren kannst. :)
 
Zurück
Oben