Mithridates Eupator Dionysius

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Altertum" wurde erstellt von Quintus Fabius, 21. Juni 2009.

  1. Mithridates der VI wurde hier noch behandelt.

    Ein König um den sich sehr viele Legenden ranken.

    Was mich besonders interessiert ist die Frage der Armeen seines Königreiches Pontus. Was für Truppen verwendete er? Waren dies mehr hellenistische Söldnertruppen oder eher Barbarenaufgebote der verschiedenen barbarischen Völker die zu Pontus gehörten oder angrenzten?
     
  2. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Laut Appian von Alexandria kämpfte er sehr Hellenistisch, mit Phalanx und große Belagerungswaffen und so, aber er hatte auch Thraker, Scythen und Sarmaten in seinem Heer.

    Appian's History of Rome: The Mithridatic Wars

    Ich habe selber noch nicht alles gelesen, aber auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema.:yes:
     
  3. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Falls sich jemand noch dafür interessiert: Adrienne Mayor, Pontisches Gift. Ist gerade 2011 bei Theiss auf Deutsch erschienen. Ich bin etwas zwiegespalten mit meiner Meinung, einerseits ist die Beschäftigung mit dem König sehr interessant, andererseits vergällen viele kleine Fehler und eine meiner Meinung nach etwas zu anekdotenhafte Heransgehensweise die Lesefreude.
     

Diese Seite empfehlen