Mittelalter - Lehenswesen

G

Gast

Gast
Hilfe, ich muss mir für Geschichte Fragen zum lehnswesen ausdenken aber mir fallen keine ein BITTE HELFT MIR!!!
 
Lehnssystem:
Der Grundherr stellt dem Vasallen Land zur Verfügung, als Gegenleistung muss der Unfreie Abgaben zahlen und Hand- und Spanndienste verrichten. Der König und seine Kronvasallen waren durch consilium et auxilium, also gegenseitiger Rat und Hilfe verbunden.
Also so haben wir das zumindest gelernt! Du könntest z.B. fragen, was der Unterschied zwischen einem Vasallen und einem Kronvasallen ist fragen. Oder so...
 
Der Graf ( Gutsherr) der seine Lehen ( Landgut oder andere Befugnisse wie Zolleinnahmen) vom König bekam und sich in Königsvasallität begab seinem Lehnsherrn Treue und Kriegsdienst schwor, bediente sich der Vasallität. Die Vasallen 2.Grades können sich ebenfalls von den Vasallen ersten Grades ( Königvasallen) einer Vasallität bedienen. Ein Lehnmann schwört ihm ( als Lehnsherren) Treue und Kriegsdienst und bekommt dafür von sienem Lehnsherren ein Lehen ( Land) oder ein Amt, das ihn zum Vasallen macht.
Deine Fragen könnten lauten: 1.Was ist ein Vasall?
2.Warum wollte man früher möglichst viele Vasallen haben?
3.Wieviele Vasallen gibt es?die Vasallen-pyramide geht vom Königsvasallen bis hin zum Vasallen 3.Grades/Untervasallität ; danach kommen die Hörigen ( Bauern), die keinen Anspruch auf das Land haben.
4.Warum hat man die Vasallität eingeführt?der König bediente sich der Vasallität bzw. des Lehnssystems weil er sobesser sein Land kontrollieren konnte.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)
VIEL ERFOLG!!!
 
Zurück
Oben