mittelalterlichen Text transkribieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von JoanofArc, 23. Oktober 2014.

  1. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Hallo,

    ich versuche seit ca 2 Wochen einen Text aus dem 14. oder 15. Jahrhundert zu transkribieren. Jedoch ohne großen Erfolg bis jetzt. Ein paar Wörter habe ich entziffern können, aber den Zusammenhang versteht man trotzdem nicht. Kann vielleicht jemand mir hier helfen? Kriege den Text als Anhang nicht hochgeladen, aber könnte es per Mail verschicken, an die die eventuell helfen könnten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG
     
  2. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Hoffe man kann was erkennen, bessere Quali gibt es leider nicht :(
     

    Anhänge:

    • Text1.jpg
      Text1.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      174
    • Text2.jpg
      Text2.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      166
    • Text3.jpg
      Text3.jpg
      Dateigröße:
      56,1 KB
      Aufrufe:
      157
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Da der König am f____burch[?] ____ vmb [:rechts: um] __ g_h_nlant [:rechts: Griechenland?]| durch daß hus[? :rechts: Haus?] ___ ___...

    Knifflig!
     
  4. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Oh ja... knifflig ist es ;)
    Dankeschön, bin mittlerweile weitergekommen...mir fehlen im Text 1 noch so ziemlich der ganze letzte Satz und ein paar Wörter in den restlichen Texten.
    Vielleicht findet ja noch jemand etwas heraus ;)
     
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Stell doch mal ein, was du hast. Das macht es auch für die anderen einfacher.
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Jedenfalls steht da jeweils etwas von 7, 12 und 16 Gulden.
     
  7. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Text 1 : Item do der kunig von? Frankreich? widde(r) umb va(n) geheland durch das lant van ____ ____ heim houch Wut?! ___ der unser zu ____ gesant zu baphlaen? so wol der hertzoch van burgonnen mit sein Volk hijn wuld _________________

    Text 2: Item ____ scheuben? sane van ____ des rychters der dit gantz jor/jar der stedde hant gedient die (könnte auch eine Ziffer sein) Jud in den graffen? zu Tübingen? und sy so zehueden um 35 dagen ye des dages 2 gulden macht

    Text 3: Item is zewissen das wur dem gebougen ____ der 4? groffen/grossen ____ gewogen lathouchnessen? zessen zu geben off st johans sant bastien? der ____ hant bintz im off diese zyt erkontz ____des ____ der ___ alle dage hessen hant gedragen van 100 und 60 ? sagen umb? off st andres bath ye des dages 1 gr macht
     
  8. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Item do der kunig von? Frankreich? widde(r) umb va(n) gehelant [warum Geheland?] durch das lant van l___ ____ heim houch Wut?! ___ der unser zu ____ gesant zu baphlaen? [bashaen?] so wol der hertzoch van burgonnen mit sein Volk hijn wuld zijhen. Do barza[hl]d d[er] burs[...] mit [...] XII Gulden

    Text 2: Item ____ scheuben? sane van ____ des rychters der dit gantz jor/jar der stedde hant gedient die (könnte auch eine Ziffer sein) Jud in den graffen? zu Tübingen? und sy so zehueden um 35 dagen ye des dages 2 gulden macht VII Gulden

    Text 3: Item is zewissen das wur dem gebougen ____ der 4? groffen/grossen ____ gewogen lathouchnessen? zessen zu geben off st johans sant bastien? der ____ hant bintz im off diese zyt erkontz ____des ____ der ___ alle dage hessen hant gedragen van 100 und 60 ? sagen umb? off st andres bath ye des dages 1 gr macht XVI Gulden[/QUOTE]
     
  9. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Vielen Dank :)
    Ich kann beim besten Willen nicht anderes dort ekennen, außer halt "gehelant" gehesant? gesant?
    Achja, die Gulden hinten im Text hab ich bereits auf mein Blatt hier geschrieben.
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Mir waren die <e> als solche nicht erkennbar. Mittlerweile kann ich das aber doch nachvollziehen.
     
  11. JoanofArc

    JoanofArc Neues Mitglied

    Man muss schon sehr genau kucken ... die Qualität ist leider nicht sehr gut. Außerdem sind einige Flecken auf dem Original vorhanden, die einen dann auch wieder durcheinander bringen.
    Den Sinn einiger Wörter verstehe ich auch noch nicht!
     

Diese Seite empfehlen