Mod: Wird noch weiter gesplittet und neu benamt.

Und ist obendrein möglicherweise auch stark von den Wasserständen der Flüsse abhängig, im Besonderen was das Verladen und Anlanden von Tieren, so wie die schwereren Teile der Ausrüstung betrifft.
Ohne Ladevorrichtungen, befestige Verladeplätze und Schuhwerk das darauf ausgelegt ist vom glitschigen Gestein an den Flussufern nicht abzurutschen dürfte das eine ziemliche Herausforderung mit hohem Unfallrisiko sein.
Mit der navis actuaria stand den Römern ein Transportschiffstyp zur Verfügung, der an Flussufern anlanden konnte, ohne dass man auf Verladeplätze, Kräne oder sonstige baulichen Ladevorrichtungen angewiesen war.
 
Mit der navis actuaria stand den Römern ein Transportschiffstyp zur Verfügung, der an Flussufern anlanden konnte, ohne dass man auf Verladeplätze, Kräne oder sonstige baulichen Ladevorrichtungen angewiesen war.

Allerdings stelle ich es mir extrem schwierig vor mit diesem Schiffstyp Packtiere zu transportieren, was für einen Truppentransport ja unabdinglich gewesen wäre.
Falls möglich wird es damit jedenfalls alles andere als ideal gewesen sein.
 
Wie gesagt, dazu habe ich sehr verschiedene Angaben gelesen

Daran zweifle ich nicht, es schwirren sicher etliche Zahlen in der Literatur herum, die zu niedrig angesetzt sind.

"In älteren Werken wird das Gewicht der Waffen und der Rüstung oft weit unterschätzt. Das hängt zum einen mit der falschen Annahme zusammen, Helm und Panzer seien aus Leder und nicht aus Metall gewesen, zum anderen damit, daß man von manchen Stücken, vor allem vom Schild, keine originalgetreuen Nachbildungen besaß und sich keinen Begriff vom tatsächlichen Gewicht machte." (Junkelmann, S. 196)

Die Frage ist allenfalls, ob Junkelmanns durch Quellen, Archäologie und Experimente gestützte Ergebnisse durch neuere, noch fundiertere Untersuchungen korrigiert worden sind.
 
Mit der navis actuaria stand den Römern ein Transportschiffstyp zur Verfügung, der an Flussufern anlanden konnte, ohne dass man auf Verladeplätze, Kräne oder sonstige baulichen Ladevorrichtungen angewiesen war.
Also mir erschließt sich bei dem abgebildeten Schwimmzeug auch nicht, wie da ohne Pier- und Krananlagen Ponies oder Maultiere an und von Bord kommen sollen. Ich kann keine Rampe erkennen, dafür scheint das Boot ein Schanzkleid zu haben und Duchten (Sitzplätz für Ruderer) statt einer Stellfläche für Huftiere. Und einen flachen Boden hat es auch nicht. Auf einem festen Flussufer wird das Ding beim Anlanden nicht notwendigerweise aufrecht liegenbleiben. Könnte zu Unruhe unter der Lebendfracht führen. Ich halte einen Landtransport von Reit- und Lasttieren im Einsatzraum für weit praktikabler als den Transport auf solchen Ruderbooten. Und die Anzahl derart mitzuführender Tiere dürfte doch sehr begrenzt sein.
Für den Transport von Stückgut sieht das natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben