"Moderne" Unternehmer

xxarmboyxx

Neues Mitglied
Erläutern Sie die Grundzüge der frühkapitalistischen Wirtschaftsweise eines Handelsunternehmen um 1500.
Diskutieren Sie, inwieweit das Fernhandelshaus der Fugger "modern" war. Vergleichen Sie es mit heutigen Unternehmen.

Ich würde sehr dankbar sein wenn mir jemand dabei helfen könnte :winke:
Danke im voraus!

LG
 
Was hast du denn bisher dazu? Wir machen hier normalerweise keine Hausaufgaben, sondern beantworten konkrete Fragen.
 
ch werf Dir mal folgende Stichworte zu:
Mischkonzern ,
Montanhandel,
Geld- und Finanzgeschäfte,
Monopolisierung von Märkten,

Eine gute kurze Darstellung des Handels im Mittelalter und der frühen Neuzeit im Allgemeinen und der Fugger im Besonderen findest Du bei :
Gerhard Fuhrmann "Mit barer Münze" Darmstadt 2010 ISBN 978-3-89678-379-0
 
Danke für eure Antworten, ich habe mir soweit alles durchgearbeitet mir fehlt nur noch der vergleich zwischen dem Handelsunternehmen um 1500 und heute.

Was mir auch etwas schwierig fällt.

MfG
 
Was weist Du über heutige Unternehmen?
Was weißt Du über Unternehmen um 1500? Die Informationen dazu findest Du in den Biografien auf Tante Wiki und den vorgeschlagenen Büchern.
Und wenn Du die Informationen hast, dann kannst Du vergleichen.

Apvar

P.S. Und falls Du Dein know how einstellst, dann kann man Dir auch auf die Sprünge helfen.
 
ch werf Dir mal folgende Stichworte zu:
Mischkonzern ,
Montanhandel,
Geld- und Finanzgeschäfte,
Monopolisierung von Märkten,

Eine gute kurze Darstellung des Handels im Mittelalter und der frühen Neuzeit im Allgemeinen und der Fugger im Besonderen findest Du bei :
Gerhard Fuhrmann "Mit barer Münze" Darmstadt 2010 ISBN 978-3-89678-379-0

Günther Oggers "Kauf dir einen Kaiser" hat zwar auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, gehört aber wie die Fuggergeschichte von Pöllnitz noch immer zur Standardliteratur.

Neben der Monopolisierung verdient auch das Thema PR-Kampagnen Erwähnung. Als Jakob Fugger in Augsburg die Sozialsiedlung der Fuggerei gründete, war das öffentliche Ansehen des Fuggerclans auf dem Tiefpunkt. Martin Luther und Ulrich von Hutten wetterten gegen die Fugger, und gegen den Konzern kursierten Monopolisierungsvorwürfe.

mit der Fuggerei wurde nicht nur die wohl älteste Sozialsiedlung ins Leben gerufen, Jakob Fugger gelang es damit auch, nachhaltig sein Ansehen und das der Familie als paternalistischer Unternehmer und Wohltäter aufzupolieren. Die Mieter sollten aus Augsburg stammen und arm aber ehrlich und vor allem katholisch sein. Um den Bewohnern nicht das gefühl zu geben, Almosenempfänger zu sein, wurde eine symbolisische Miete von einem rheinischen Gulden im Jahr erhoben.
 
Zurück
Oben