Moderne Welt/Attische Demokratie Facharbeit

A

Artemiz

Gast
Hi ich weiß nicht so recht bin irgendwie am grübeln/verzweifeln, ich muss in Geschichte eine Facharbeit schreiben und weiß nicht so recht wie ich das anhand der Aufgabenstellung am besten einteile..

Hier erstmal die Aufgabenstellung :

1. Die Grundlegung der modernen Welt am Beispiel der attischen Demokratie

-die attische Demokratie : Herausbildung und Wesen
-die attische Demokratie im Urteil der Geschichtswissenschaft ( zur Zeit der Herausbildung und heute )

Erarbeiten / Vergleiche / Bewertung

Mein problem ist erstens weiß ich nicht wie ich das am besten einteilen soll, sollten schon 10-20 Seiten sein und wo ich am besten Infos herbekomme gerade der zweite Punkt :/
 
Allein die Überschrift drängt als ersten Gliederungsentwurf schon folgendes auf:
1. Die attische Demokratie
1.1. Herausbildung
1.2. Wesen
2. Ihre Bewertung
2.1 zur Zeit der Herausbildung (also zeitgenössisch)
2.2 modern

davor und dahinter lässt sich noch Einleitung und Fazit stellen. Erarbeiten, vergleichen und werten wirst du in mehreren Abschnitten, genau zuordnen lässt sich das nicht, aber innerhalb der Bewertung wirst Du viel vergleich müssen (hierfür bietet sich vielleicht sogar ein 2.3 an) und der Großteil der Bewertung kann dann in den Schlussteil.
Dort wäre u.a. zu klären ob und wie mit der attischen Demokratie grundlegendes für die moderne Welt gelegt wurde.
Im Laufe des Literaturstudiums verfeinert sich die Gliederung und Dir werden Unterpunkte klar, die vielleicht nicht mit 2.1.4 überschrieben werden, aber die einzelnen Kapitel strukturieren (in meinen Hausarbeiten hebe ich zentrale Begriffe am Beginn von Absätzen dort Fettung hervor)
 
Zurück
Oben