Monetarisierung in der Landwirtschaft

Postosuchus

Neues Mitglied
:winke:Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit, im Rahmen des Geschichtsstudiums,
mit der Einführung von Geldabgaben in der Landwirtschaft. Diese Entwicklung findet, soviel ich weiss, im Hochmittelalter statt.

Könnte mir vielleicht jemand ein Paar Tipps geben, welche Quellen ich hier verwenden könnte, um den Umschwung von Natural- zu den Geldabgaben darzustellen? Ich denke da besonders an die Rechnungsbücher von verschiedenen Fronhöfen (bestenfalls aus dem Herzogtum Schwaben).
Leider war meine Recherche noch nicht besonders erfolgreich.

Für Eure Antworten bedanke ich mich herzlichst.
Mfg, Postosuchus
 
Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema ist : Karl Polanyi "The Great Transformation" (deutsch) - "Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen" (1944)
 
.....
Könnte mir vielleicht jemand ein Paar Tipps geben, welche Quellen ich hier verwenden könnte, um den Umschwung von Natural- zu den Geldabgaben darzustellen? Ich denke da besonders an die Rechnungsbücher von verschiedenen Fronhöfen (bestenfalls aus dem Herzogtum Schwaben).
Leider war meine Recherche noch nicht besonders erfolgreich.
...

@Postosuchus

In den Beständen dieses Archives wirst Du auch für die angesprochene Region fündig, allerdings benötigt bereits die online Recherche Zeit, aber die Findbücher sind klar und übersichtlich gegliedert, insoweit geht das ziemlich bequem.

Ich habe mal einen kurzen Test gemacht, dort findest Du mit etwas Geduld derartige Quellen.

Landesarchiv Baden Württemberg - Bestände & Bestellung

M. :winke:
 
Zurück
Oben