Moravians? Europa s.D. 700

Martin 69

Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir jemand von Euch beim Entschlüsseln eines "Stamms" helfen? Folgender Kartenlink ist einem hiesigen Thread entnommen zu den Sachsen:

http://www.euratlas.com/time/nw0700.htm

Südöstlich der "Bohemia" (die Böhmen?!) sind als kleiner Stamm die "Moravians" (???) verzeichnet. Wie lautet deren korrekte Bezeichnung und auf Deutsch? Und wer haust 700 a.D. südlich der "Moravians", also Rechts der Donau, der "beige" Stamm? (Damit ich was Korrektes in die Suchfunktion eingeben kann, mit "Moravians" spuckts mir freilich nix aus...) :rotwerd:

Hilfe wäre super!

Herzlicher Gruß, Martin
 
Ich denk mal es handelt sich um Mähren.
Benennung nach dem Fluss March, der im tschechischen Morava heisst ->Morava in Tschechisch und Slovakisch, im Lateinischen wars Moravia, wird mW von den Engländern auch Moravia genannt.

Und ja, Bohemia ist Böhmen
 
Mähren

Ja -

bin über Wiki auch zum Ergebnis Mähren gekommen. Nennt man denn den Bewohner Mährens den Mähren/die Mähren?! Und ist das heutige politische Mähren als Teil Tschechiens nicht etwas nord-östlicher?! (Oder ist das jetzt Korinthenkackerei weil ungenaue Karte und 1300 Jahre Abstand.)

Allerdings: wer sind die südlichen Nachbarn der Mähren a.D. 700?

Gruß, Martin
 
wenn du bei wiki auf der lauer liegst und den artikel über Mähren haargenau durchkämmst wird dir mit Adleraugen rechts oben im Artikel Karte auffallen, die dir anscheinend die gewünschten Informationen liefert :pfeif: der Artikel bestätigt die Karte
 
Die Gebiete Böhmen und Mähren bilden die tschechische Republik.

In Mähren leben die Mährer oder Mähren.

Wie die südlichen Nachbarn der Mährer im Jahr 700 waren (heute sind es die Ungarn), kann ich auf der Karte nicht erkennen. Ich lese nur "Slav...", was Slawe oder slawisch heißt.

Grüße,

Jacobum
 
Mähren2

Danke, Danke,

jaja macabre, ich hing auf Wiki nur noch bei den Böhmen und dann bei Tschechien und runter noch bis Vyssi Brod / Hohenfurth...

(Kern meines Interesses liegt noch 20 km südlicher. Dreieck Passau-Hohenfurth-Linz. Ich hab mir da ein Riesenfass aufgemacht ... und ackere seit Stunden vom Noricum über die Bayern, Sachsen-Franken-Christianisierung, jetzt die Mähren... deshalb herrscht etwas Durcheinander... wann, wer, was ist überhaupt bekannt oder klar...)

Danke vorerst! (Da werden noch weiter Fragen kommen...:rotwerd: )
Martin
 
Martin 69 schrieb:
(Kern meines Interesses liegt noch 20 km südlicher. Dreieck Passau-Hohenfurth-Linz. Ich hab mir da ein Riesenfass aufgemacht ... und ackere seit Stunden ...

Hi Martin,
ich hab mich wegen deines Dreiecks angesprochen gefühlt. Ich komm von dem (von dem Dreieck). Und wegen der Karte, die ich kenne: Schau dir die Flussläufe genau an, die "Moravians" (Moravier=Mährer=nach der MORAVA/March benannte Slaven) sind dort genau richtig und exakt in Südmähren+ niederösterr. Weinviertel eingezeichnet.
Wen suchst du nun im oberösterreichischen Mühlviertel (dein Dreieck nennt sich so)?
Um deiner Frage vorwegzukommen: die Tschechen (Cesky, siedelten um Prag) waren nur einer von vielen kleinen slaw. Stämmen, die sich in Böhmen niederließen. Ein südböhmischer Stamm (weiß jetzt nicht, welcher) war es, der durch die dichten (Böhmer-)Wälder bis zu Donau einsickerte. Einsickern passt schon als Wort, da sie in diesem Urwald einige Lichtungen (svetla = Zwettl = licht, hell) rodeten und vornehmlich die Köhlerei betrieben.
Tatsache ist allerdings, dass nach der Völker(ab-)wanderung diese Nordslawen die ersten Siedler auch nördlich der österr. Donau waren. Insgesamt haben sie sich wohl den Sorben/Srbi zugerechnet, lernten 200 Jahre später süddeutsch (mhd) und wurden bzw. sind heute Mühlviertler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand von Euch beim Entschlüsseln eines "Stamms" helfen?

Das Reich, das auf dem Gebiete von Mähren und der Slowakei entstand war das Grossmährische und in der verfolgten Periode (um das Jahr 700) kann aber nur schwer von diesem gesprochen werden, da wir nur spätere Quellen besitzen (in Frankfurt erschienen 822 die Boten von Maravani). In den lateinischen Quellen heissen die Mährer Maravani (auch anders) und es waren Slaven, die in diesem Gebiet seit den 30-ern des 6. Jahrhundert bzw. seit dem Jahre 600 waren (zwei Einwanderungswellen). Bei der Entstehung dieses Reiches (der Name Grossmähren ist ein bisschen irreführend, es handelt sich nicht um die Grosse, sondern um die Entfernung von Byzanz, es war eine übliche Beschreibungsweise des byzantinischen Kaisers und Historikers Konstantinos Porphyrogenetos) haben grosse Rolle die Awaren gespielt, es ist hier auch zu notieren, dass gerade in der Zeit, wo Grossmährisches Reich entstand, die Awaren die Kriege mit Karl dem Grossen geführt haben. Sehr interessante Angaben darüber sind im Lexikon des Mittelalters zu finden (Artikel Grossmährisches Reich, hier auch eine weiterführende Literatur). Zu den einzelnen Fürsten findet man viele Angaben auf den Seiten http://www.genealogie-mittelalter.de/grossmaehrisches_reich/familie_der_fuersten_des_grossmaehrischen_reiches.html Zur noch näherem Blick ist auch das Buch Walther Pohl, Die Awaren. Ein Steppenvolk in Europa vom grossen Nutzen.
Das Grossmährische Reich entstand in den Wirren im Donaugebiet nach der Zeit Karls des Grossen (gestorben 814) und haben ziemlich "hohe" Politik geführt (lokal gesehen), dieses Reich fiel dann zum Opfer den Ungaren in den ersten Jahren des 11. Jahrhunderts.
Noch zu dem Namen. Der Name ist vom Flusse Morava (tschechisch) abgeleitet, deutsch heisst es March, ahva ist bei den älteren Germanen fliessendes Wasser. Mähren und die hier lebenden Mährer (tschechisch Morava, Moravane) war sehr eng mit Böhmen verbunden und seit dem 11. Jahrhundert ein Teil von Böhmen (im politischen Sinne).
 
Zurück
Oben