Mordfall Tutanchamun

Wir wissen nur, was geschrieben steht. Wir wissen aber nicht, ob das, was geschrieben steht der Wahrheit entspricht. Ich bin immer etwas skeptisch mit Überlieferungen, die über 2000 Jahre alt sind. Wer hat denn das alles aufgeschrieben? Doch wohl nur Priester oder Hofgelehrte. Was wirklich war, kann keiner sagen. Soviel dazu. es ist doch auch völlig egal, ob tut ench amun ermordet wurde oder nicht. Das sind Spekulationen und jeder hat bestimmt ein bischen Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung dürfte erst eine neue Obduktion Tut Anch Amuns bringen.
Wobei das auch sehr schwierig sein dürfte da die Organüberreste fehlen und sehr wenig substanztragende Überreste übrig sein dürften,die ja auch noch bei der Mumifizierung bearbeitet wurden.
Es würden sich höchsten Knochenfrakturen erkennen lassen,und die müsste man auch äußerst kritisch beurteilen,da die Vorgehensweise von Carter&Co nicht dem heutigen archäologischen Standard entsprachen.
Zu den Mordthesen..
Da kann man eigentlich gar nix zu sagen was sicher belegt ist.
Man kann nur erkennen dass vom frühen Tode Tut Anch Amuns Eje am meisten profitierte was aber nicht gleich einen Komplott voraussetzt. Auch damals sind Leute früh gestorben an allen möglichen Krankheiten. Unfälle gab es auch damals schon.
Und das Haremhab die Spuren seiner Vorgänger tilgte war gängige Praxis zur damaligen Zeit sobald eine Dynastie die andere ablöste.

Und die ägyptische Altertümerverwaltung soll sich mal net so anstellen. Die machen sich nur wichtig...schließlich sind wir dem Carter ja mittlerweile um ein Jahrhunder voraus fast.
Die wissen das auch,sonst hätten se nicht den Ramses nach Paris geschickt als er unter ihren Fittichen wegzuschimmeln drohte.
 
Wenn mich meine Kenntnisse über die 18. Dynastie nicht täuschen, hat das Tilgen von Namen eine tiefere Bedeutung.

Echnaton hatte ja durch die Einführung des Monotheismus (Aton-Glaube) versucht, die Macht der Amun-Priester zu brechen.

Nach seinen Tod und dem Tod seines Mitregenten (und wahrscheinlich auch Geliebten) Semenchkare war Tuti der einzige legitime männliche Thronanwärter. Er wurde also mit seiner Schwestern verheiratet, da die Erbfolge im alten Ägypten über die Königstöchter lief. Anschließend wurde der Monotheismus von den Amun-Priestern rückgängig gemacht.



Tut selbst war, aufgrund seiner Jugend, auf Berater angewiesen, welche dann nach seinem - durchaus wahrscheinlichen - gewaltsamen Tod die Macht an sich rissen.



Zuerst Eje, der selbst schon sehr alt war. Er ließ dann mit Tuti auch die gesammten Reste des Aton-Kultes begraben.

Dann Haremhab, welcher endgültig alles, was an Aton und seine Gefolgsleute erinnerte, auslöschen ließ. Echnatons Mumie wurde höchstwahrscheinlich verbrannt (Höchststrafe!), die Namen aller Pharaonen dieser Zeit aus Stelen, Tempeln und Gräbern getilgt.



Daher war man sich auch lange Zeit nicht sicher, wie man die Pharaonen der 18. Dynastie richtig einorden sollte.



Gruß,



Andreas
 
Um nochmal auf die Frakturen und das Loch am Schädel zurückzukommen...
Soetwas muss ja nicht unbedingt nach dem Tod passiert sein, sondern es kann auch wärend oder nach der Mumifizierung erfolgt sein....
Immerhin wurde überliefert, dass Tut ench amun wohl so schnell wie möglich begraben wurde...
Und zeitdruck könnte eventuell Mängel aufbringen, wie zum beispiel einen kleinen unfall, durch den die Mumie einen Knochenbruch hat...
Also wie gesagt man kann hin und her spekulieren und kommt dann am Ende doch zu keinem Ergebniss...
Gruß
Nina
 
Hallo ihr leiben! NAch zweiwoechiger abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir. War ein wenig beschaeftigt mit den Inselaffen ;)
Was den Tod Tuts angeht, bin ich mir ncht ganz sicher, ob es nun wirklich Mord oder ein natuerlicher Tod war. Das oben erwaehnte Loch im Kopf kann durch aus bei der Mumifizierung entstanden sein, denn das Gehirn wurde nicht immer durch die Nase entfernt, sondern auch durch die Schaedeldecke. DAmit waere die Entsteheng dessen geklaert.
Allerdings bin ich auch sehr der Meinung, das es kein natuerlicher Tod war. Fuer eine Krankheit gab es keinen HInweis, und eigentlich waren die Aegypter in Sahen Medizin shcon recht aufgeklaert. NAtuerlich kannes auch ein genetische Defekt gewesen sein, der zum Tod Tuts gefuehrt hat, das kann aber nur eine DNS Analyse ergeben.
Da der Priester Eje danach an die Macht kam, kann es durchaus sein, das er alles Inszeniert hat. Aber wenn man bedenkt, dass auch er nur eine Kurze Zeit regiert hat, sollte man den Nachfolger Haremhab nicht aus den Augen lasse. Was ist, wenn er die MAcht haben wollte? er Wurde schließlich auch vond en Priestern unterstuetzt... Was haltet ihr von dieser Theorie?

http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/9Pharao.haremhab.html

LG Sissi
 
Nunja es könnten beide gewesen sein....eventuell haben sie es ja sogar gemeinsam geplant, nur wollte Haremhab dann die Macht für sich und hat Eje auchnoch ausgeschaltet...
Möglich ist alles...
Gruß
Nina:bussi:
 
*hüstel*

Also die Theorien sind ja schon sehr weit hergeholt.
Da werden ja richtige hochmittelalterliche byzantinische Maßstäbe angelegt.
Zu erst einmal ist es am wahrscheinlichsten dass alle aufgezählten Personen eines natürlichen Todes gestorben sind.
Desweiteren gab es in der ägyptischen Geschichte keine Machtkämpfe wie oben aufgezeigt.
Putsche gab es auch nie.Wenn einmal Chaos ausbrach dann aufgrund von Invasionen von externen Völkern(Hyksos unhd Lybier).
Dass es jemals einen Staatsstreich gab ist nirgends belegt.
Nicht mal als gegen Ende des Neuen Reiches alles zusammengebrochen ist.

Warum auf Aja oder Eje Haremhab gefolgt ist dürfte sich daraus erklären dass Aja einfach keinen männlichen Nachfolger hatte und auch schon sehr alt war als er die Macht übernahm und schon zu Lebzeiten Haremhab als seinen Nachfolger bestimmte da beide aus der Armee stammten.

Zu Tut-Ench-Amuns Tod:
Es war überhaupt keine Seltenheit dass jemand im Alter von Tut-Ench-Amun starb. Zu irgendwelchen abstrakten Verschwörungstheorien besteht objektiv eigentlich kein Anlass.
 
Lol!
Sowas krankes habe ich schon lange nicht mehr gehört...
Hast du in der Zeit gelebt?
Selbst du kannst nicht wissen ob es kein Mord war...
Wo sidn denn deine Beweise?
Hatschepsut
 
Wenn man die ganze ägyptische Geschichte anschaut dann wäre das was von euch vermutet wird,eine Palastintrige mit Pharaonenmord, ein einmaliger spektakulärer Fall.
Und das hätte ganz sicher Aufsehen erregt und wäre erwähnt worden.
Denn der Pharao war schon zu Lebzeiten ein Gott.
Beweise kann ich natürlich keine liefern außer der Feststellung dass dieses Verhalten der beteiligten Personen, welches ihr voraussetzt, absolut untypisch und wenig wahrscheinlich für die damalige Zeit in Ägypten war.
 
Das war (wenn es eine war) mit Sicherheit nicht die einzige Palastintrige im alten Ägypten...
Du kannst mir nicht erzählen, dass in Ägypten früher Friede, Freude, Eierkuchen herrschte...
Aber es ist auch meiner Meinung nach auch nicht so wichtig....
Ich habe keine Lust mich jetzt mit dir darüber zu streiten...
Gruß
Hatschepsut:bussi:
 
Stephan schrieb:
*hüstel*

Desweiteren gab es in der ägyptischen Geschichte keine Machtkämpfe wie oben aufgezeigt.
Putsche gab es auch nie.Wenn einmal Chaos ausbrach dann aufgrund von Invasionen von externen Völkern(Hyksos unhd Lybier).
Dass es jemals einen Staatsstreich gab ist nirgends belegt.
Nicht mal als gegen Ende des Neuen Reiches alles zusammengebrochen ist.
Ein (relativ bekanntes) Gegenbeispiel und das nicht aus irgendeiner Krisenzeit, sondern aus der Regierungszeit von Ramses III.:
http://www.selket.de/haremsver.htm
http://www.judithmathes.de/aegypten/nr/harem.htm

Wenig später starb er an einer weiteren Verschwörung oder an den Folgen der ersten.
QED
 
Da muss man differenzieren Andronikos.

Das Beispiel das du heranziehst ist eine Haremsverschwörung wo eine Mutter ihren Sohn als Thronerben einsetzen wollte. Woran Ramses III. gestorben ist wissen wir bis heute nicht. Die Verschwörung ging auch Hand in Hand mit einigen höheren Beamten und Gaufürsten jedoch nicht mit irgendwelchen Ministerialien. Es war also eher ein Umsturzversuch von unten. Wobei ich mit Palastintriege einen Regierungsputsch gemeint habe und nicht irgendeine Haremsintriege von ner 2. oder 3. klassigen Haremsdame.

Das ist jedoch was total konträres zur Dynastievernichtung die angeblich unter Haremhab und Eje stattfand bei der die höchsten Würdenträger nach dem Pharao in der Hierarchie stehend regelrecht geputscht hätten.
 
Zitat:
Die Maske der Tuja gehört zu den Grabschätzen des Tut-ench-Amuns Foto: dpa


Da war ja wieder mal ein journalistischer Meister am Werk. Alle Achtung.:rofl:
 
Also alle nach was ich so gehört habe ist Tut ermordet wurden (oder zumindest mit ein wenig Nachhilfe zu tode grkommen)! Ich hab in einem Bericht gelesen das er warscheinlich von Pristern getötet wurde um sicherzugehen das seine Familie ausgelöscht wurde um den Ferfell den sein Vatter Echnaton begangen hatte vergessen zu machen.
Daraufhin deutet auch das ville Katuschen mit dem Namen von Echnaton augemeisselt wurden und auch von Tut ist auser einer Stature mit seiner Frau (hab ich mir persönlich angesen) nichts zu finden.
 
Mannomann, von Tut anch amun ist wohl jede Menge erhalten. ein komplettes Grab...
Das mit dem Ausmeißeln von Kartuschen bedeutet auch nich viel. In diesem Fall vielleicht um Tut vergessen zu machen und Echnaton ganz sicher aus der Geschichte zu Tilgen(übrigens die einzige Ära ,Die in Manethos Königsliste fehlt).

Ansonsten haben viele Pharaonen die Kartuschen ihrer Vorgänger durch die eigenen ersetzen lassen aus Mißgunst, Zeit-oder Geldmangel zum Errichten von Bauwerken und keine Ahnung warum sonst noch. Selbst für den großen RamsesII. soll es Huinweise darauf geben
 
:confused: hi da ich bemerkt hab das ihr euch alle zimlich gut aus kennt mit tut ench amun wärs es sehr lieb von euch mir einer ein paar links oder informationen uber tut ench amun schicken würde, da ich darüber eine semesterarbeit schreiben muss und ein totaler leie in diesem gebiet bin !!!!!!!!!b herzlichen dank :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
bibiana schrieb:
:confused: hi da ich bemerkt hab das ihr euch alle zimlich gut aus kennt mit tut ench amun wärs es sehr lieb von euch mir einer ein paar links oder informationen uber tut ench amun schicken würde, da ich darüber eine semesterarbeit schreiben muss und ein totaler leie in diesem gebiet bin !!!!!!!!!b herzlichen dank :bussi:
Aus Dir machen wir auch noch nen Profi ;)
http://www.aegypten-online.de/index.htm -> Geschichte, -> Tut
http://www.selket.de/pharaonen.htm -> HIer gibt es allgemeine Infos über die Pharaonen, was z.B. die verschiedenen Titel bedeuteten
Bei einer Seminararbeit lege ich Dir aber Bücher ans Herz, auf Internetquellen verlassen sich die Profs nicht (sie sind nicht wissenschaftlich haltbar), vielleicht findest Du das hier ja in der UB:
CARTER, Howard : The tomb of Tut-Ankh-Amen . - London : Duckworth , 2000 . - ISBN: 0-7156-2964-6 (gibt's bestimmt auch als deutsche Übersetzung, aber da haste Infos aus erster Hand ;))
Was mußt Du denn genau darüber schreiben, vielleicht kann ich Dir dann noch speziellere Tips geben, weil das hier eher allgemein ist. DAs meiste, was es über Tut-ench-amun gibt, ist eher über die Entdeckung seines Grabes, weniger über sein Leben, da er nicht viel geleistet hat, keine Krieg usw.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben