Mühlenbau um 1750 - Lokalgeschichte

rainrunner

Neues Mitglied
Salut,

ich habe eine "lokalhistorische" Frage - "im Auftrag meines Vaters der im örtlichen Mühlenförderverein ist". Derzeit ist er u.a. damit beschäftigt die Historie dieser Mühle zu erforschen.

Die Mühle ("Brauns Mühle" inBüttgen, Nähe Düsseldorf) wurde recht genau um 1750 gebaut. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl das einzige Gebäude aus Backstein (ein älterer Bauernhof in der Nähe ist aus Fachwerk, sprich überwiegend Holz). Nach Schätzungen, wurden für den Bau der Mühle ca 600T Backstein benötigt (die Zahl wurde mir genannt - wie zuverläßlich die ist, keine Ahnung).

Nun die Frage, wie wurden die Backstein dorthin gebracht? Der Boden hier ist Lehmhaltig,.. eine Brennerei in der Umgebung für die Backsteine wäre also denkbar. Nach kurzen (!!) Recherchen kann ein Pferd ca. sein Eigengewicht ziehen - ich weiß jedoch nicht, über welche Distanz. (heutige) Kaltblüter werden so um die 1t schwer. Ein Gespann aus 2-4 Pferden wäre also denkbar (oder Ochsen?).

Der Stadtarchivar "ist schon beauftragt" - ebenso ein örtlicher Historiker.

Wei0 jemand von Euch, wie damals "so ein Mühlenbau" bewerkstelligt wurde, wo die Ressourcen herkamen - oder wo man nachforschen könnte?

Merci
 
Nun die Frage, wie wurden die Backstein dorthin gebracht? Der Boden hier ist Lehmhaltig,.. eine Brennerei in der Umgebung für die Backsteine wäre also denkbar. Nach kurzen (!!) Recherchen kann ein Pferd ca. sein Eigengewicht ziehen - ich weiß jedoch nicht, über welche Distanz. (heutige) Kaltblüter werden so um die 1t schwer. Ein Gespann aus 2-4 Pferden wäre also denkbar (oder Ochsen?).
Es gab in Düsseldorf/Ludenburg zwei alte Ziegeleien, die inzwischen geschlossen sind. Vermutlich hat das Denkmalamt ensprechende Archive:
​
Ringofen Ziegelei Sassen, Am
Wildpark o. Nr., nahe Bergische
Landstraße

​
Ziegelei Jorissen (bauliche Reste),
Am Dernkamp/Bergische Landstraße

Jedenfalls solltet ihr nach historischen Ziegeleien in der Umgebung suchen und euch dort nach Archiven oder alten Dokumenten (Lieferscheine?) erkundigen.​
 
Nach Schätzungen, wurden für den Bau der Mühle ca 600T Backstein benötigt
Nun die Frage, wie wurden die Backstein dorthin gebracht? Der Boden hier ist Lehmhaltig,.. eine Brennerei in der Umgebung für die Backsteine wäre also denkbar.
Grüezi

In der Regel wurden die Ziegel in der näheren Umgebung gebrannt. Ebenso der Kalk um den Mörtel herzustellen. Oft geben Flurnamen Hinweise auf den Standort solcher Brennereien...

Nach Schätzungen, wurden für den Bau der Mühle ca 600T Backstein benötigt
600 Tonnen entspräche etwa 545 m3 Backsteinen. Das ist seeeehr viel. Ohne das Gebäude zu kennen, würde ich mal vermuten, das stimmt so nicht? Das Gebäude müsste sehr gross sein, oder wirklich dicke Mauern haben.


Gruss Pelzer

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für Eure Infos/ Tipps,..(Buchempfehlungen). Ich gebe das einfahch mal so an meinen Vater weiter...Es wird wohl etwas dauern, die Unterlagen (Buchempfehlung) auszuwerten...Merci!!
 
... jep, das genau ist die Mühle. Ich gehe davon aus, dass meinem Vater der zitierte Kontext bekannt ist :eek:) (er ist geschichtlich sehr visiert - im Gegensatz zu mir)
 
Zurück
Oben