Mündigkeit in victorianischer Zeit

Ensam

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Zeit von Queen Victoria in England.
Ab wann waren Frauen dieser Zeit in England mündig bzw. volljährig, dass sie keinen Vormund mehr brauchten?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

Ensam
 
Hallo :winke:

einer kleinen Biographie der Königin nach, lässt sich darauf schließen, dass man dort, wie heute auch, mit 18 Jahren volljährig war. Ich lege aber für die Quelle nicht meine Hand in's Feuer, dass ist nur als Anhaltspunkt gedacht.

Zitat: "Während des Geburtstagsdinners anlässlich des 18. Geburtstags der Prinzessin - dem Tag, an dem sie volljährig wurde - erklärte König Wilhelm [...]" (Quelle: Victoria (Vereinigtes Königreich) / Absatz "Kindheit")

je mehr ich aber über die Position der Frauen im Viktorianischen Zeitalter lese, desto geschockter bin ich (hatte mich bisher nicht damit befasst).

Was geschieht denn durch die Volljährigkeit genau?

- Du darfst wählen gehen --> Frauen bekamen erst am 28. März 1917 das Wahlrecht in England (und selbiges galt auch nur für Frauen, die das 30te Lebensjahr erreicht hatten / Zum Vergleich: Männer mussten nur 21 Jahre alt sein).

- Du darfst ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten Verträge abschließen --> Bis 1882 ging sämtlicher Eigentum/Lohn einer Frau nach einer Heirat in den Besitz ihres Mannes über, es gab für Frauen schlicht keinen Privateigentum (Kommunismus, ick hör dir tapsen)

Nach folgendem Zitat war ich leicht geschockt:
"Die verrückte, sündhafte Narretei der Frauenrechte mit all ihren abscheulichen Begleitumständen muss mit aller Kraft eingedämmt werden ... Frauen werden zu den hassenswertesten, herzlosesten und abstoßendsten Geschöpfen, wenn man ihnen erlaubt, ihr Geschlecht zu verleugnen."

Ich würde dafür bezahlen, Alice Schwarzer und Queen Victoria in einem Raum zu haben :yes:

Gruß :winke:
Kai
 
Zurück
Oben