Mütze

Ostlandreiter

Neues Mitglied
Hallo.

Dies ist keine politisch-historische Frage - ich nehme aber an, daß einige von euch auch gute Kenntnisse über den Alltag Ende des 19./Anfang des 20. Jh. haben und mir weiterhelfen können.
Wie heißt die Mützenform, die anscheinend bei Bauern und Arbeitern in verschiedenen Berufen weit verbreitet war? Sie hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Ballonmütze und andererseits auch mit solchen Mützen, wie sie von Binnenschiffern getragen werden.
Oft werden in Museen die Eisenbahn-Heizer und manchmal die Schmiede mit diesen Mützen dargestellt. Offensichtlcih haben sie auch die Torfstecher viel getragen. Mir wurde sogar gesagt, die Bezeichnung sei "Torfstechermütze" - trifft das zu? Ich habe mit diesem Begriff in keiner Suchmaschine Ergebnisse erzielt. Wißt ihr, welche Mütze das ist?


Grüße
Ostlandreiter
 
Wie wäre es mit einem Foto, einem Scan oder einer Zeichnung?


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
Aus meinem kleinen Wörterbuch der Mode ist das einzige was im aller aller entferntesten passend scheint der Boater: "Strohhut mit niedrigem Kopfteil und waagerechter, schmaler Krempe; im frühen 19Jh Sommerhut für Matrosen" :)S ), bzw. der Canotier, der aus dem Boater entstanden ist und im franz. etwas ähnliches wie Kahnfahrer bedeuten soll (kann ich leider nicht bestätigen ;) )

Ist wahrscheinlich nichts dabei, aber immerhin etwas zum ausschließen ... :winke:
Zum Torfstecher etc. habe ich leider nichts gefunden!
 
Also jetzt habe ich mich einmal selbst an einem Bild versucht - von der Seite sieht die Mütze so irgendwie in der Richtung aus:
 

Anhänge

  • Mütze.jpg
    Mütze.jpg
    3 KB · Aufrufe: 374
Nein, die ist es nicht - ich schrieb ja, sie ist dieser Mütze ähnlich, aber es ist definitiv keine Schiffermütze, sondern wurde von Bauern, Landarbeitern usw. getragen. Vielleicht kann ich ja noch ein Bild auftreiben.
 
So, tatsächlich habe ich noch einige Bilder gefunden. Hier sind es Heizer von Lokomotiven.
 

Anhänge

  • heizer.jpg
    heizer.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 452
  • heizer1.jpg
    heizer1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 434
  • der_meister.jpg
    der_meister.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 417
Nein, das ist keine Schiebermütze - bei dieser ist ja der Körper über den Schirm gestülpt und dieser besteht wie die ganze Mütze in der Regel aus einem Textilgewebe. Gut - vielleicht ist der Begriff der Schiebermütze weiter gefaßt und dies die Urform?
 
Mir fällt da eher der Begriff Prinz-Heinrich-Mütze ein.
Bekannt durch Helmut Schmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Einsatz - aucn wenn die von mir gesuchte Mütze keine der genannen ist. Sie ist diesen in der Tat sehr ähnlich, aber nicht so abgeflacht wie die Prinz-Heinrich-Mütze und hat auch keinen so hohen Steg, andererseits ist sie flacher als die Ballonmütze. Auch ist es definitiv keine Schiffermütze - ich kenne sie nur von Bauern und außerdem von Berufen, die irgendwie Berührung mit Kohle haben, Schmiede, Heizer usw., manchmal auch Bergleute.
 
Das scheint sie zu sein! Mir wäre jetz nie eingefallen, daß sie einfach Heizermütze heißen könnte, weil sie in Filmen und auf Bildern auch oft von Bauern und Landarbeitern getragen wird. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das dieselbe Form wie die "Torfstechermütze" (den Begriff zweifle ich an, wie ich schon geschrieben habe) ist?
 

Anhänge

  • torfstecher_small.jpg
    torfstecher_small.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 378
Ich kann mich an einen Roman über die Nachkriegszeit (Am grünen Strand der Spree?) erinnern, indem wortreich bedauert wird, wie diese Mütze, preußischblau sei sie gewesen, von der Afrikakorps-Mütze (eigentlich Gebirgsjägermütze) total verdrängt worden sei.
Mal schauen, was sie dort für einen Namen hat.

Grüße Repo
 
Ich kann mich an einen Roman über die Nachkriegszeit (Am grünen Strand der Spree?) erinnern, indem wortreich bedauert wird, wie diese Mütze, preußischblau sei sie gewesen, von der Afrikakorps-Mütze (eigentlich Gebirgsjägermütze) total verdrängt worden sei.
Mal schauen, was sie dort für einen Namen hat.

Grüße Repo

Das würde mich jetzt auch interessieren, insbesondere in welchem Bereich die Bergmütze diese Mütze verdrängt hat.
 
Hallo,
ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach dieser Kopfbedeckung aus schwarzem Tuch mit Lackschirm. Lackschirm deshalb, weil er sich leicht wieder reinigen ließ, wenn man mit seinen dreckigen Händen die Mütze nach hinten geschoben hatte.
Gustav Knuth und Hans Albers tragen sie in 'Die Große Freiheit Nr.7'. Wenn man bei www.myvideo.de nach 'Dampflok' sucht, findet man das Video 'Dampflok BR01' von hottecam. Da haben die Jungs solche Deckel auf. Meinen Opa kannte ich gar nicht ohne.
In den einschlägigen Geschäften, hiermit meine ich Herrenausstatter in ländlicher Gegend, z.B. Dithmarschen, habe ich die Auskunft bekommen, daß die Dinger Graf-Luckner- und Gorch-Fock-Mützen hießen.
Ich werde aber demnächst nochmal bei einem Hutmacher am Hamburger Hafen vorstellig werden. Die sollen fast alles haben - und was sie nicht haben, wird angefertigt.
 
Hallo,
ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach dieser Kopfbedeckung aus schwarzem Tuch mit Lackschirm. Lackschirm deshalb, weil er sich leicht wieder reinigen ließ, wenn man mit seinen dreckigen Händen die Mütze nach hinten geschoben hatte.
Gustav Knuth und Hans Albers tragen sie in 'Die Große Freiheit Nr.7'. Wenn man bei www.myvideo.de nach 'Dampflok' sucht, findet man das Video 'Dampflok BR01' von hottecam. Da haben die Jungs solche Deckel auf. Meinen Opa kannte ich gar nicht ohne.

Bin ich verwirrt oder habe ich genau diesen Text schon einmal irgendwo gelesen?
Der Satz mit dem Deckel und hottecam kommt mir so bekannt vor.
 
Zurück
Oben