Muiscas

Dieses Thema im Forum "Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen" wurde erstellt von meriel, 11. Oktober 2004.

  1. meriel

    meriel Gast

    Ich weiss leider fast nichts über sie, ausser dass ich vielleicht entfernt von ihnen abstammen könnte, sie in südamerika lebten und einst so zahlreich wie fliegen waren, weshalb sie muiscas genannt wurden, wisst ihr etwas mehr?
     
  2. udaipur99

    udaipur99 Neues Mitglied

    Bisschen mehr kannst du hier nachlesen :

    http://www.emeraldstone.com/Raft/

    http://english.bogotaturismo.gov.co/city/history/index.php

    und einige weitere links gibt's hier : http://www.colegiobolivar.edu.co/library/indigenous_groups.htm
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Weil ich gerade über diesen Uraltthread stolpere, nur eine Anmerkung, auch wenn sie die Urheberin niemals erreichen wird: Das die Ethnienbezeichnung Muiscas davon käme, dass diese so zahlreich wie die Fliegen seien, kann nur eine pseudoetymologische Behauptung sein, da span. mosca 'die Fliege' ist.
    Die spanische Wikipedia gibt folgendes an: "Los muiscas (muyska: persona, gente)..." Muiska heißt also 'Person' oder 'Volk'.
     

Diese Seite empfehlen