Mundharmonika

G

Gast

Gast
Die Mundharmonika ist das wichtigste Musikinstrument der Wehrmacht. Wie beliebt ist die Mundharmonika heute in Deutschland/Österreich?
 
Die Wehrmacht gibt es seit 1945 nicht mehr. Das wichtigste Musikinstrument der Wehrmacht war die Mundharmonika sicher nicht. Vielleicht das wichtigste Instrument, welches Soldaten privat mit sich führten: Passt in jede Hemd- und Hosentasche.
Heute findet man Harps vor allem bei Bluesmusikern.
 
Heute spielt sie vor allem in der Folk-, Blues-, in der Bluesrock- und im Bluegrass-Szene eine Rolle, als privat gespieltes Instrument dann eher selten (Deutschland), meine ich. Gitarren werden beispielsweise von recht vielen (privat) gespielt, ob Anfänger, Vorgeschrittene.

Als Musikinstrument war die Mundharmonika vor dem II. Weltkrieg auch aufgrund der relativ günstigen Preise im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten weit populärer.
 
Zurück
Oben