Musik im Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Alarik, 7. März 2020.

  1. Alarik

    Alarik Neues Mitglied

    Hallo
    Mich würde interessieren, welche Musik man im Mittelalter gespielt hat, b.z.w welche historischen Aufzeichnungen es heute noch gibt. Was man so auf Mittelaltermärkten und im Internet so hört ist ja meistens eine Mischung aus Fantasie und Moderne.
    Kann man überhaupt noch rausfinden wie sich die Musik damals angehört hat?
    LG
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ja, kann man. Man kennt sowohl Instrumente, als auch Melodien. Das Problem ist, dass das Notensystem, welches wir heute kennen, sich damals erst entwickelt hat. Schwieriger ist es aber mit antiker Musik.

    Cantigas de Santa Maria for Singers
     
    Alarik gefällt das.
  3. Alarik

    Alarik Neues Mitglied

    Gibt es im Internet irgend welche Videos von Melodien, welche aus dem tatsächlichen Mittelalter stammen?
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ja, ziemlich viele.
    Schau mal nach "Clemencic Consort" oder "Eberhard Kummer".
     

Diese Seite empfehlen