Mutter schwangere Kinder gesucht

SRuehlow

Mitglied
Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe mir in diesen kalten, dunklen Tagen den dicken Schmöcker Moby Dick von Melville vorgenommen und der Erzähler des Romans Ismael berichtet dort von einer legendären Dame, die zwar ihm bekannt war, aber leider nicht mir. Er berichtet also von der alten, rätselhaften Dame, die nur durch ihre Rätselhaftigkeit übertroffen wird, dass sie Kinder gebar, die wiederrum schon schwanger auf die Welt kamen. Kann mir jemand mehr davon erzählen? Wer ist hier gemeint. Ismael meint dazu, dass sie aus Ägypten stammt und schon lange tot ist...
:confused: :confused: :confused:
 
Da sich nach Sage und Schreibe vier Monaten niemand hier gefunden hat, der mir eine Antwort geben konnte, habe ich mich per e-Mail an einen Professor der Marburger Ägyptologie und in Frankfurt an einen Doktor der Ägyptologie gewandt. Leider habe ich keine Antwort bekommen, also vezweifel ich langsam... War meine Frage, die mit der oben zusammenhängenden Dame so schwachsinnig? Ich zweifel an Melville und an mir selbst!

:weinen:
 
SRuehlow schrieb:
Da sich nach Sage und Schreibe vier Monaten niemand hier gefunden hat, der mir eine Antwort geben konnte, habe ich mich per e-Mail an einen Professor der Marburger Ägyptologie und in Frankfurt an einen Doktor der Ägyptologie gewandt. Leider habe ich keine Antwort bekommen, also vezweifel ich langsam... War meine Frage, die mit der oben zusammenhängenden Dame so schwachsinnig? Ich zweifel an Melville und an mir selbst!

:weinen:

Kann mich irgendwie schwach erinnern. Sagen des klassischen Altertums?
Schau mal bei Gustav Schwab.
Aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.

Grüße Repo
 
SRuehlow schrieb:
Da sich nach Sage und Schreibe vier Monaten niemand hier gefunden hat, der mir eine Antwort geben konnte, habe ich mich per e-Mail an einen Professor der Marburger Ägyptologie und in Frankfurt an einen Doktor der Ägyptologie gewandt. Leider habe ich keine Antwort bekommen, also vezweifel ich langsam... War meine Frage, die mit der oben zusammenhängenden Dame so schwachsinnig? Ich zweifel an Melville und an mir selbst!
:weinen:

Zweifle nicht an Melville, zweifle an dir.
Was soll ein Ägyptologe, der Melville nie gelesen hat (muss der Melville lesen?) darauf antworten?

Wende dich an Anglisten.

Der Melville ist doch volltrunken von Mythologie.
Allein der Name des Erzählers Ismael führt doch schon in die biblischen Mythologien.
Jonas und der Walfisch, auch so ein Mythos.

Zitiere mal eine Textstelle mit der legendären Dame.
Vielleicht geht dir dann oder uns ein Licht auf.
 
Äähm,

ich mache - nur so nebenbei - mal darauf Aufmerksam, dass "Moby Dick" ein reales Vorbild hat!

Mocha Dick versenkte nachweislich 2 Walfänger, zertrümmerte ca. 150 Fangboote und tötete mehr als 30 Walfänger, bevor er (selbst im Greisenalter) endlich zur Strecke gebracht werden konnte.

Da er - vermutlich verursacht durch die Versenkung der Essex - eine weiße Stirnnarbe hatte, wurde er von Walfängern "weißer Wal" genannt!

Gruß,

Andreas
 
Ich rate jetzt mal ganz wild, aber von der Art der Geschichte her, könnte die Legende von Herodot stammen. Der hat noch mehr solche Schauermärchen erzählt. Schau doch mal, ob du damit fündig wirst.
 
Ich kann die Textstelle in Moby Dick nicht mehr finden. Im Atlas der antiken Sagen habe ich auch nichts entdecken können! Ich dachte, dass ich schon einmal eine ähnliche aztekische Geschichte gehört habe, aber auch da Fehlanzeige...
 
Hast du dich da vieleicht am Buchtitel verirrt?
Ich kenne in diesem Roman nur eine rätselhafte Dame, die Ismael vor dem ablegen des Schiffes prophezeit hat, was passieren wird.
 
Nein, ich habe mich nicht im Buchtitel geirrt - wenn ich die Textstelle wiederfinde, werde ich sie hier zitieren...
 
Nach WikiSource steht es in Kapitel 24:

One way and another, it has begotten events so remarkable in themselves, and so continuously momentous in their sequential issues, that whaling may well be regarded as that Egyptian mother, who bore offspring themselves pregnant from her womb.
 
Zurück
Oben