Mythen der Ägypter

Backup

Gast
Beitrag von Ursi :

Hallo zusammen.
Ich möchte gerne etwas über die Götter der Ägypter erfahren, vor allem auch über Katzengottheiten.
Würde mich über Antworten freuen...

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Mary :

Hallo,

bei Katzengottheiten fällt mir nur Bastet ein.(eigentlich auch nicht mein Thema)

Vielleicht steigt ja jetzt jemand ein, der sich besser auskennt.

Gruß, Mary

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Apollon :

Hallo.

In meinem Religionsbuch steht einiges über die Religion der Äypter und ihre Mythologie drinnen, wenn du möchtest kann ich dir genaueres dazu sagen.

Dies ist doch ein weiterer Beweis für die Toleranz der Katholischen Kirche!

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Ursi :

Es gab doch noch mehr Götter als Bastet, die eine Katzengestalt hatten.
Und die anderen drei Schutzgeister- oder tiere waren doch Falke, Hase,... und Mensch(?).

Es gab da auch so ein komisches Rad, oder wie man es nennen will.
Schlange steht für schlecht, Katze für gut.
In einer Schlange, die zu einem Rad gewunden ist, gibt es mehrere Kammern, in denen zum Teil Katen, zum Teil Schlangen leben
Ich versteh es ja selber nicht ganz, also unterbrecht mich ruhig, wenn ich etwas dummes erzähle!

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Verba :

Mir fällt auch nur Bastet als Katzengöttin ein. Sie war eine alte Lokalgöttin des Deltas. "Ihr früher Fetisch was die domestizierte Wildkatze, die man wegen ihrer Zeugungskraft, Stärke und Gesundheit bewunderte. Später erscheint sie als Göttin der Freude und der Liebe. Dargestellt wurde sie als Frau mit Katzenkopf, in der Hand ein Sistrum, am Arm ein Körbchen.



----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von desertrose :

Hallo,
Dein Beitrag ist schon ziemlich lange her und ich hoffe, daß Du vielleicht nocheinmel hier rein schaust.
Wenn Du Dich für Ägyptische Götter interessierst, kann ich Dir eine gute Ägypten-Seite empfehlen: www.selket.de. Hier findest Du alles über Ägypten und außerdem auch noch eine Menge links zu allen möglichen Ägypten-Themen.
desertRose

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Odo :

Leider ist die Seite Selket.de auch sehr oberflächlich...
Themen teils nur am Rande behandelt, wenig Bildmaterial und sehr kommerziell.
Ich wundere mich warum da soviele draufgehen!
mfg Odo

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Bolly :

hi ursi,
http://www.mythentor.de/Worttafel/o.htm
hier findest du was, schau dann bei osiris nach, da gibts weiterleitungen zu anderen göttern
bolly


----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Kleopatra :

Es exestiert zwar nur eine Göttin in Katzengestallt oder mit dem Kopf einer Katze, dennoch gibt es neben ihr noch Sachmet " Die Mächtige", dessen Kopf auf eine Löwin hinweißt! Sie wurde als Kriegsgöttin verehrt und von den mächtigsten unter den Göttern gefürchtet. Aber auch als Heilgöttin soll sie sehr beliebt gewesen sein.
Tefnut besitzt ebenfalls einen Löwenkopf, sie war die Göttin der Feuchtigkeit und der Hitze.
 
Nunja, selbst Bastet hatte ja anfangs einen Löwenkopf und wurde erst später zur Katze....
Und noch einige Etappen später wurde sie dann zur menschengestalt mit Katzenkopf...
Auf meiner Homepage findest du auchnoch etwas über die Götter...
Gruß
Nina
 
Moin!

Ich hab mir in meinem Ägypten Urlaub ein sehr interesantes Buch rein über die Ägyptischen Gottheiten gekauft.
Darin ist wiebereits gesagt worden ist nur Bast als Gottheit in Katzen gestalt beschrieben.
Bast wurde als Kriegsgöttin verehrt und später verkörperte sie die Feude.

Also Göttin in Löwengestalt ist noch Sechmet beschrieben. nach meinem wissen sind Sechmet und Tefnut die selbe Person und verkörperten die Feuchtigkeit.

Sonst findet sich nur noch eine Katzengestalt, die Katze von Heliopolis. Die Abbildung zeigt eine Katze die mit einem Messer eine Schlange Köpft. sie soll einer erscheinungsform des Sonnengottes sein, die Apophis Schlange tötet.
 
Hallo,
nach meinem Wissen gibt es im alten Ägypten nur Tefnut, Bastet und Sachmet als Katzengöttinnen, wobei es sich hierbei jedoch angeblich immer um die selbe Person handelt, Tefnut ist eine frühere Bezeichnung der Göttin, die später zu Bastet wurde. Bastet und Sachmet hingegen sind ein und die selbe Person, jedoch in einer "Zwiegespaltenen" Persönlichkeit und zwar wird die friedfertige Göttin Bastet, die die Tochter des re ist zu grausamen Löwengöttin Sachmet wenn sie verärgert wird und in dieser Gestalt hat sie die Aufgabe die Feinde des königs zu vernichten... wobei ihr beinahe auch einmal die gesamte Vernichtung der Menschheit gelungen sein soll...
 
Zurück
Oben