Mythologie

250GTO

Neues Mitglied
Hallo ich hätte da mal ein paar Fragen zur griechischen/römischen Mythologie:
Wie heißt bei der römische Mythologie der Wohnsitz der Götter?, in der griechischen weiß ich es da ist es der Olymp.
Wer ist der Gott des Meeres? Ich hatte nämlich gelesen das mehrere Gott des Meeres sind Okeanos, Poseidon Triton also wer ist es oder gibt es mehrere?
Wer oder was ist Okeanos? ist das ein Titan oder das Weltmeer?
Was versteht man unter den Ort Elysion?
Wie haben sich die Griechen bzw. Römer die Totenwelt vorgestellt was ist z.B. mit jemanden passiert der kein Held war, aber auch kein Verbrecher, also was ist mit den ganz normalen Leuten passiert?
was versteht man unter den Hades, ich habe gelesem das ist die Unterwelt, aber was ist dann der Tartaros?
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen der Griechischen und Römischen Mythologie oder wurden die Namen oder Götter einfach lateinisiert? bzw. wurde in Römischen Mythologie auch die Geschichten vom Trojanischen Krieg, Herakles usw. erzählt?
 
Die meisten Antworten findest du in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hades
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Mythologie

wurde in Römischen Mythologie auch die Geschichten vom Trojanischen Krieg, Herakles usw. erzählt?
Natürlich. Du kennst doch auch den römischen Namen Herkules. Genau so wurden auch andere griechische Sagen lateinisiert, z.B. Ulixes (Odyseus).

askan schrieb:
Elysion bzw Eleusis:
Er meinte wohl eher das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elysion
 
Zuletzt bearbeitet:
250GTO schrieb:
Wer ist der Gott des Meeres? Ich hatte nämlich gelesen das mehrere Gott des Meeres sind Okeanos, Poseidon Triton also wer ist es oder gibt es mehrere?
Wer oder was ist Okeanos? ist das ein Titan oder das Weltmeer?
Poseidon ist der Gott des Meeres. Triton ist sein gischschwänziger Sohn mit einem Muschelhorn zum trompeten. Okeanos ist auf der einen Seite ein Titan (Mann von Thetis) liegt aber gleichzeitig in Form einer Wasserschlange um die Erde (im Sinnen von Land). Dazu kommt noch Pontos aus der Gaiageneration als Personifizierung des Wassers
Was versteht man unter den Ort Elysion?
Wie haben sich die Griechen bzw. Römer die Totenwelt vorgestellt was ist z.B. mit jemanden passiert der kein Held war, aber auch kein Verbrecher, also was ist mit den ganz normalen Leuten passiert?
Das Eysion war die Insel der Seligen, auf die aber nur wenige kamen. Die meisten lebten als Erinnerungslose Schatten im eigentlichen Hades (in der Odyssee wird beschrieben, wie man ihr Gedächtnis stimulieren kann)
 
Zurück
Oben