Nachfahren der Alten Ägypter

Thraker

Neues Mitglied
Kann es wirklich sein das die Kopten, die heute ein Bevölkerungsanteil von 7-13 % der Ägypter ausmachen die wahren Nachfahren der Alten Ägypter sind? Hat jemand Informationen darüber ob vielleicht auch Araber die in Ägypten leben die Nachfahren sein könnten?

Oder gehören die Koptischen Christen zum Teil der Ägypter die nicht zum Islam konvertiert sind? danke im Vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner ersten Koptisch-Stunde kann ich zumindest sagen, dass sich die Sprache sowohl aus Griechischen wie auch Alt-Ägyptischen Elementen zusammenzusetzen scheint.
Das Kleine LÄ scheint mich da zu bestätigen. Zitat: "Kopten. Von Aigyptos abgeleitete Bezeichnung der christl. Ägypter und ihrer Sprache (Koptisch); sie ist die letzte Sprachstufe des Ägyptischen und wurde mit griechischen Buchstaben geschrieben und bis ins 15Jh. gesprochen. [...]"

Ich hoffe, dass dir das zumindest irgendwie im Ansatz weiterhilft ...

Grüße von Anmie.
 
Kann es wirklich sein das die Kopten, die heute ein Bevölkerungsanteil von 7-13 % der Ägypter ausmachen die wahren Nachfahren der Alten Ägypter sind?

Was sind "wahre" Nachfahren?

Es gibt heute wohl keinen Menschen mit einem lupenrein ägyptischen Stammbaum bis in die Pharaonenzeit.

Es gibt wohl auch keinen Menschen, ob auf dem Balkan oder in Korea, in dessen Stammbaum nicht irgendwelche pharaonenzeitliche Ägypter vertreten waren.



Oder gehören die Koptischen Christen zum Teil der Ägypter die nicht zum Islam konvertiert sind?

So ist es.


Sprachlich gesehen ist die koptische Sprache die Fortsetzung des Altägyptischen. Sie hat allerdings nur als Liturgiesprache, nicht als Alltagssprache überlebt. Im Alltag sprechen auch die koptischen Christen Arabisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Sprache
 
Kann es wirklich sein das die Kopten, die heute ein Bevölkerungsanteil von 7-13 % der Ägypter ausmachen die wahren Nachfahren der Alten Ägypter sind? Hat jemand Informationen darüber ob vielleicht auch Araber die in Ägypten leben die Nachfahren sein könnten?
Oder gehören die Koptischen Christen zum Teil der Ägypter die nicht zum Islam konvertiert sind? danke im Vorraus!!!



Das kann man heute eigentlich unmöglich nachvollziehen. Mit Sicherheit sind nicht alle Kopten Nachfahren der alten Ägypter, genauso wie auch nicht alle ägyptischen Muslime Nachfahren der Araber sind. Die Wahrheit liegt meist dazwischen. Es können sich durachaus auch Nachfahren ägyptischer Ptolemäer, Nubier und Libyer in Ägypten befinden, wer kann das schon genau sagen ;-)
 
Das Arabische hat viele Jahrhunderte (bis ins 15.JH als da schon Türken regierten, dann wären es 900 J.) gebraucht, um das Koptische als Alltagssprache Ägyptens abzulösen. Das spricht m.E. für eine geringe Zahl arabischer Einwanderer.
UL
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin muss man einräumen, dass sich die christlich-monophysitische Minorität der Kopten im weitaus überwiegend islamischen Ägypten trotz vielfacher Unterdrückung bis heute behauptet hat. Allein das ist schon eine bewundernswerte Tatsache.

Der Name "Kopten" ist eine europäisierte Form des arabischen al-Qibt oder al-Qubt, was sich wiederum vom griechischen Aigyptos herleitet. Die Bezeichnung ist insofern zutreffend, als man die Kopten als direkte Nachfahren der alten Ägypter betrachten kann. Sie haben zumindest das ethnische Erbe weit besser behauptet als der islamische Bevölkerungsteil, bei dem es vielfach zu einer erheblich stärkeren Mischung mit Arabern gekommen ist.

Es ist fast ein Wunder dass sich die Kopten so gut behauptet haben. Die Angaben über ihre Zahl differieren stark und beträgt nach dem neuen Fischer-Weltalmanach 12% der Gesamtbevölkerung Ägyptens, was etwa 7 Millionen Kopten bedeuten würde. In einigen Orten Oberägyptens sind sie fast in der Majorität. Die Kopten sind durch die lange Isolierung zu einem besonderen Volkstum geworden. Heiraten unter nahen Verwandten waren (und sind) üblich. Ihre Intelligenz wird gerühmt und sie sind im Schnitt wohlhabender als die breite Bevölkerung, was aber nach außen verborgen wird, wenig in Erscheinung tritt und häufig auch die Ursache für Neid und Repressionen seitens des islamischen Bevölkerungsteils ist.

Die koptische Sprache ist die aus der neuägyptischen Volkssprache stammende letzte Stufe der ägyptischen Sprache mit mindestens sieben Dialekten. Sie wurde durch die Übernahme des griechischen Alphabets (mit demotischen Zusatzzeichen) und rund 2000 griechischen Lehnwörtern zur Literatursprache entwickelt. Im Lauf der Zeit wurde jedoch das eigene Idiom vom Arabischen verdrängt und findet heute nur noch in der Liturgie Verwendung. Schon um 1000 n. Chr. nahm der Gebrauch der koptischen Sprache gegenüber dem Arabischen wegen der Islamisierung stark ab.

Die Geschichte der christlichen Kopten ist durch häufige Auseinandersetzungen mit der islamischen Mehrheit gekennzeichnet. Als die Islamisierung des Landes begann, wurde 706 durch Abdallah Abdalmalik ibn Marwan das Arabische als Verwaltungssprache eingeführt. 722 verfügte verfügte der Schatzmeister al-Habhab die Zerstörung der christlichen Bilder, die bis dahin äußerlich Ägypten immer noch als christliches Land erscheinen ließen. Das führte zur ersten koptischen Revolte im Jahr 725. 739 folgte folgte ein blutig unterdrückter Aufstand in Oberägypten.

Zunehmend wurden dann arabische Nomadenstämme auf christlichen Ländereien angesiedelt. Die Kopten gaben aber nicht auf und erst nach ihrenm letzten und blutigsten Aufstand 829/30 überließen sie dem Islam endgültig die Macht. Fortan domonierte in Unterägypten der Islam, während sich in Oberägypten noch lange Zeit ein koptisches Eigenleben entfalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung: Die Meinungen gehen darüber auseinander, ob man die Kopten nun als Volk oder als Religionsgemeinschaft bezeichnen soll. In der Regel findet man das letztere.
 
Eine weitere mögliche Theorie zu den Nachfahren der alten Ägypter sind die sogenannten Libyer. Diese vermischten sich nämlich mit der ägyptischen Bevölkerung vor allem im Delta-Gebiet. Von der 22.Dynastie an sind die Pharaonen bis zur persischen Eroberung libyschen Ursprungs. Einge Wissenschaftler meinen die Herrschaft der Libyer beginnt schon mit der 21. Dynastie.
Die Sprache der Libyer stammt aus derselben Sprachfamilie wie das altägyptische. Noch heute wird diese Sprache (natürlich in abgewandelter Form in Nordafrika) im Gegensatz zu dem Koptischen, was ja nur in der Lithurgie eine Rolle spielt, gesprochen. Eine hohe Anzahl an lexikalischen Begriffen existiert noch im Lybico-Berberischen mit derselben Wurzel, Personalpronomen sind weitgehend identisch und die Grammatik ebenfalls.
 
Die Sprache der Libyer stammt aus derselben Sprachfamilie wie das altägyptische. Noch heute wird diese Sprache (natürlich in abgewandelter Form in Nordafrika) im Gegensatz zu dem Koptischen, was ja nur in der Lithurgie eine Rolle spielt, gesprochen. .

Die heute in Libyen gesprochene Sprache ist Arabisch. Ferner sind Berbersprachen verbreitet, die zu den hamito-semitischen Sprachen (besser: afro-asiatische Sprachen) zählen, die in vielen Sprachinseln Nordwestafrikas gesprochen werden. Mit der altägyptischen Sprache haben die Berbersprachen aber nichts zu schaffen, lediglich die Tatsache, dass sie wie das Semitische oder Kuschitische zum riesigen Kreis der afroasiatischen Sprachen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heute in Libyen gesprochene Sprache ist Arabisch.
Ich kann nirgends finden, wo ich behauptet hätte, daß im heutigen Libyen kein arabisch gesprochen wird.

Ferner sind Berbersprachen verbreitet, die zu den hamito-semitischen Sprachen (besser: afro-asiatische Sprachen) zählen, die in vielen Sprachinseln Nordwestafrikas gesprochen werden. Mit der altägyptischen Sprache haben die Berbersprachen aber nichts zu schaffen.

Aha! Das klingt ja sehr interessant! Sprichst du einen Berberdialekt? Hast du dich mit der altägyptischen Sprache auseinandergesetzt?
 
Du kannst in jedem Lexikon nachlesen, dass Altägyptisch und die Berbersprachen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ihre einzige Verbindung besteht darin, dass beide zu den afroasiatischen Sprachen zählen. Das aber ist eine riesige Sprachfamilie, die über ganz Nordafrika und Westasien verbreitet ist, und zu der Ägyptisch-Koptisch, Berberisch, Kuschitisch, Semitisch usw. zählen.

Du kannst das unter dem Schlagwort "Afroasiatische Sprachen" auch in Wikipedia nachlesen.
 
Du kannst in jedem Lexikon nachlesen, dass Altägyptisch und die Berbersprachen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ihre einzige Verbindung besteht darin, dass beide zu den afroasiatischen Sprachen zählen. Das aber ist eine riesige Sprachfamilie, die über ganz Nordafrika und Westasien verbreitet ist, und zu der Ägyptisch-Koptisch, Berberisch, Kuschitisch, Semitisch usw. zählen.

Du kannst das unter dem Schlagwort "Afroasiatische Sprachen" auch in Wikipedia nachlesen.




Du kannst von einem Lexikoneintrag- und schon gar nicht von Wikipedia- nicht einen ausführlichen Beitrag mit allen Details erwarten. Meine Kenntnisse über Themata der alten Geschichte beziehe ich gewöhnlich nicht aus Lexika, sondern aus Forschungsliteratur. Darüber hinaus ist es meistens so, daß gerade Lexikoneinträge im Hinblick auf die ägyptische Geschichte nicht gerade immer aktuell sind. Durch ständig neue archäologische sollte man sowieso bestimmte Fachzeitschriften regelmäßig lesen. (Und ich meine nicht Zeitschriften wie "HISTORY" oder "Abenteuer Archäologie" )

Und nun noch mal zum eigentlichen Thema:

Selbstverständlich sprechen die heutigen Berber nicht das ägyptisch von damals- Ich dachte das sei klar. Die Gemeinsamkeiten jedoch gehen weit über eine bloße Sprachfamilienverwandschaft hinaus: Die Grammatik ist weitgehend identisch, hinzu kommen noch die vielen Wortstämme, die man in der mazighischen (berberischen) Sprache heute noch findet. Die Erforschung der Sprache der Urbevölkerung Nordafrikas befindet sich noch in den Anfängen, insofern sind diese Erkenntnisse gar nicht so alt.
Solltest du dich für dieses Thema interessieren, dann empfehle ich:

Hagan, Helene E., The Shining Ones. An Etymological Essay on the Amazigh* Roots of Egyptian Civilisation, Los Angeles 2000 (Achtung: Fachliteratur) *Amazigh= Berber

Ich könnte dir noch etliche Forschungsarbeiten zu diesem Thema nennen, die in den letzten 5-8 Jahren erschienen sind; es handelt sich meist um Fachzeitschriftenbeiträge im Bereich der Altphilologie, Alte Geschichte und Ethnologie.

Ich beschäftige mich übrigens mit diesem Thema seit einiger Zeit, ich reime mir da nix zusammen.


 
Zur Ptolemäer-Zeit in Ägypten war insbesondere Alexandria eine Weltstadt. Dort vermischten sich Alt- und Neugriechen mit Alt- und Neuägypter oder mit Phöniziern und Karthagern (Germanen) oder Syrer mit Halb-Alt-Ägyptern und widerum andersrum Nubier mit Ober-Alt- und Unter-Neu-Ägyptern usw. usf.

Antef, komm von Deinem Fachliteratur-Pferd herunter und feudel dessen Schwanz hier nicht so derb aus! Musst den Dieter nicht maßregeln, nur weil er Deine gelesene Fachliteratur nicht kennt.
Seit wann sind die Fachbücher die Du gelesen hast, alle richtig und unfehlbar?
 
Deine gerühmte Fachliteratur in allen Ehren, Antef, aber du wirst nicht ernstlich behaupten wollen, dass Libyer oder libysche Berber zu den Nachfahren der alten Ägypter zählen. Die antiken Libyer waren lediglich die westlichen Nachbarn der Ägypter und siedelten sich ab etwa 2800 v. Chr. in einigen Oasen des Niltals an. Ihre Angriffe auf Ägypten wehrten Merenptah und Ramses III. ab. Ferner stellten 945-712 v. Chr. libysche Söldnerführer die Könige Ägyptens (22.-24. Dynastie).

Das war es dann aber auch mit den Libyern, die man ebenso wenig wie die Nubier als ägyptische "Nachfahren" bezeichnen kann. Nachfahren sind allein die heutigen Ägypter, sowie in noch stärkerem Maße die Kopten.

Im übrigen ist das Ägyptische ein ganz eigenständiger Zweig der afroasiatischen Sprachfamilie, stellt innerhalb dieser Familie einen singulären Sprachzweig dar und zeigt lediglich einige grammatische Parallelen zu semitischen und Berbersprachen.

Solche Parallelen gibt es auch zwischen der deutschen und indischen Sprache, die beide zur indoeuropäischen Sprachfamilie zählen, ohne dass indessen die Deutschen Nachfahren der Inder wären.
 
Sind eigentlich Sprachreste der alten Ägypter in den nachfolgenden Sprachen erhalten geblieben? Ich denke da an Lehnwörter oder regionalen Slang. Mir fallen nur zwei Wörte ein die über die Jahrtausende erhalten geblieben sind: "grosses Haus" (Pharao) und "..der geborene von..." (M´s´s, Moses).
 
Sind eigentlich Sprachreste der alten Ägypter in den nachfolgenden Sprachen erhalten geblieben? Ich denke da an Lehnwörter oder regionalen Slang. Mir fallen nur zwei Wörte ein die über die Jahrtausende erhalten geblieben sind: "grosses Haus" (Pharao) und "..der geborene von..." (M´s´s, Moses).

Weitere Wörter mit (zum Teil allerdings nur vermuteter!) ägyptischer Herkunft:

"Alabaster"
"Ammoniak"
"Barke"
"Ebenholz"
"Gummi"
"Ibis"
"Lili"
"Natron"
"Oase"
 
"Pyramide" kommt ja wohl aus dem Griechischen. Bei den anderen Wörtern bin ich echt am Grübeln, was ihr meint. Die Begriffe/Bedeutungen, die hinter diesen Wörtern stehen, oder die Wörter als solches? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da niemand weiß, wie diese Wörter, mangels Vokale, wirklich einmal ausgesprochen wurden.
 
Zurück
Oben