Nachkriegszeit-Haltung der Alliierten gegenüber Deutschland

Anthrax93

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar wie setzte sich die Haltung der Alliierten gegenüber dem besetzten Deutschland fort, vor allem ab dem Jahr 1947?
In diesem Jahr folgte ja auch der Marshall Plan für den Wiederaufbau Europas und gegen die Ausbreitung des Kommunismus.

Und welchen Ursachen führten dann überhaupt zu diesen Entwicklungen?

Danke im voraus!
 
Es gab eine sehr differenzierte Sichtweise auf Deutschland. Und jeder Alliierte setzte individuelle Schwerpunkte in seiner Deutschlandpolitik.

USA: Die USA waren am stärksten an einer grundsätzlichen Erneuerung Deutschlands interessiert. Aber auch innerhalb der Regierung gab es eine harte Diskussion über die richtige Vorgehensweise, die von den sogenannten "Vansittarttisten" geführt wurde, Stichwort: Morgenthau-Plan) Und ab einem gewissen Punkt sicherlich auch am konsequentesten an einem wirtschaftlichen Neuanfang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vansittartismus

GB: Vertraten am stärksten die These von der Verführung und gingen sehr schnell dazu über, die wirtschaftliche Erholung in den Vordergrund zu stellen, auch unter Nutzung des ehemaligen Personals des NS-Systems. Im Vordergrund stand die "Selbstversorgung" Deutschlands, da man sich der Gefahr einer Überforderung gegenübersah, ein zerstörtes Deutschland zusätzlich zu subventionieren.

Frankreich: Zielte am konsequentesten, neben der UdSSR, auf die militärische und wirtschaftliche Schwächung Deutschlands ab. Interessanterweise stellten dabei die Franzosen nicht selten die "belasteten" Personen wieder ein, die in der US-Zone nicht durch das Entnazifizierungsverfahren gekommen sind.

UdSSR: Sahen ihre Zone als wichtige Basis an, um ihren Einfluß in Deutschland insgesamt auszubauen. Ausbau der Position der KP, Reparationsleistungen werden in die UdSSR transferiert und eine Konsolidierung der strategischen Position in Europa.

Es ergaben sich teilweise relativ hohe Übereinstimmungen in den Positionen Frankreichs und der UdSSR gerade in Bezug auf die zukünftige Entwicklung von Deutschland. Beide Länder verband am stärksten die Furcht vor einem wiedererstarkenden Deutschland.

Eine gute Darstellung findet sich bei Benz.

Auftrag Demokratie: die Gründungsgeschichte der Bundesrepublik und der DDR ... - Wolfgang Benz - Google Books

Ein wichtiger Fixpunkt war der Ausbruch des Korea-Krieges 1950, der eine Neueinschätzung vor allem auch durch die USA erzwang. Und ein nicht unerhebliches Druckmittel der BRD gegenüber den Allierten wurde in Bezug auf die Wiederbewaffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben