Nachname Karls des Großen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Frage, welchen Nachnamen Karl der Große trug, weiterhelfen könnte. In verschiedenen Lexika stieß ich nur auf Vor- und seinen Beinamen, allerdings nie auf einen Nachnamen. Heißt das im Umkehrschluss, dass er keinen Nachnamen hatte? Oder doch, und wenn ja, welchen?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Markus
 
Damals hatte man noch keine Nachnamen. So viele Leute lebten damals noch kaum irgendwo auf einem Haufen, dass man sie ohne Nachnamen nicht hätte unterscheiden können. Familienname ? Wikipedia
Davon abgesehen haben auch heute die Monarchen eigentlich keine Familiennamen. Man rechnet sie zwar einer Dynastie oder einem "Haus" zu, aber Ludwig XIV. z.B. wurde erst nach seiner Entmachtung Louis Capet genannt.
 
Damals hatte man noch keine Nachnamen. So viele Leute lebten damals noch kaum irgendwo auf einem Haufen, dass man sie ohne Nachnamen nicht hätte unterscheiden können. Familienname ? Wikipedia
Davon abgesehen haben auch heute die Monarchen eigentlich keine Familiennamen. Man rechnet sie zwar einer Dynastie oder einem "Haus" zu, aber Ludwig XIV. z.B. wurde erst nach seiner Entmachtung Louis Capet genannt.

Kleine Korrektur, nicht Ludwig XIV. wurde entmachtet, sondern Ludwig XVI. wurde zu "Louis Capet".

Grüße
excideuil
 
Kleine Korrektur, nicht Ludwig XIV. wurde entmachtet, sondern Ludwig XVI. wurde zu "Louis Capet".

Grüße
excideuil
Unbestreitbar. :rotwerd:
Das kommt davon, wenn man den Bogen von den Karolingern bis zum Ende der Kapetinger schlagen will (wobei mir klar ist, dass es noch einige konkurrierrende gibt - damit es nicht nochmals, diesmal weniger nötige, Korrekturen gibt). Da bin ich tatsächlich mal etwas zu kurz gesprungen:)
 
Um es für unseren Gast och mal zusammen zu fassen:

Karl der Große entstammte der Familie der Karolinger... auch wenn ein solcher Name ener adligen Herrscherfamilie nicht das Gleiche ist wie ein heutiger Familienname. :winke:

Karolinger ? Wikipedia
 
Unbestreitbar.
Das kommt davon, wenn man den Bogen von den Karolingern bis zum Ende der Kapetinger schlagen will (wobei mir klar ist, dass es noch einige konkurrierrende gibt - damit es nicht nochmals, diesmal weniger nötige, Korrekturen gibt). Da bin ich tatsächlich mal etwas zu kurz gesprungen
Aber Louis XVI war doch garkein Kapetinger. Er war Bourbone, und die Bourbonen folgten auf das Haus Valois, was seinerseits die Kapetinger zur Zeit des Hundertjährigen Krieges ablöste, was dann auch mit dem Ausbruch desselben zusammen hing.

Dennoch bezog sich das Haus Bourbon und die ganze Monarchie samt dem alten Adel auf die Kapetinger und insbesonder Hugo Capet. Die Adelsfamilien, welche ihre Geschichte zumindest bis in die Zeit von Hugues Capet zurückverfolgen konnten, galten als die angesehensten des Königreiches noch im 18.Jh..
Hugo Capet ? Wikipedia

Das ist nur eine Ergänzung, keine Korrektur. (Denn die Traditionslinie vom letzten Bourbonen vor der Rev. und dem ersten Kapetinger ist ja ganz richtig und wichtig.)
 
Aber Louis XVI war doch garkein Kapetinger. Er war Bourbone, ...

Die Bourbonen waren Kapetinger, abstammend von Prinz Robert de Clermont, dem jüngsten Sohn König Ludwigs IX. (Saint Louis). Auf diesen König beriefen sich sich gerne als ihren Vorfahren, was auch ihre Namensgebung verdeutlicht.

Die Valois waren übrigens auch Kapetinger, abstammend von Charles de Valois, Sohn König Philipps III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bezog sich das Haus Bourbon und die ganze Monarchie samt dem alten Adel auf die Kapetinger und insbesonder Hugo Capet. Die Adelsfamilien, welche ihre Geschichte zumindest bis in die Zeit von Hugues Capet zurückverfolgen konnten, galten als die angesehensten des Königreiches noch im 18.Jh..
Hugo Capet ? Wikipedia

Sie galten insbesondere als "Prinzen von Geblüt" (Prince du sang), was ihnen eine Berücksichtigung in der Thronfolge zukam, ganz wichtig besonders für Henri IV. Die Bourbonen gingen damit allerdings weniger genau um. Louis XIV. erkannte den Courtenay, Abkömmlinge von Louis VI., diese Würde ab.
 
Zurück
Oben