Nahrungserwerb in der Antike.

HilfeSuchender

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe!:rotwerd:
Und zwar habe ich mir als Referatsthema: "Nahrungserwerb in der Antike" herausgesucht.
Zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung man würde wohl einiges über antike Märkte, Läden, Restaurants, usw. finden.
Leider habe ich mich getäuscht:rolleyes:.

Also ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar gute Quellen zum auswerten geben könnten oder ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!:)

Vielen dank im voraus!
 
Also, falls es für die Uni ist:
Cato hat De Agricultura geschrieben, 'Über die Landwirtschaft', und von Xenophon ist mir bekannt, dass er der erste ist, der über 'moderne' Arbeitsteilung und fachliche Spezialisierung schreibt, die in Städten natürlich fortgeschrittener ist, als auf dem Land (Oikonomikós, aber auch Kyrupaidia), nur falls mit Nahrungserwerb 'Broterwerb' gemeint ist, und nicht Nahrungsmittelbeschaffung, wenn grad mal der Magen knurrt.
 
Egal ob Schule oder Uni: Ulrich Fellmeth, Brot und Politik, im Metzlerverlag.
Falls du es irgendwo findest:
Marcus Junkelmann, Panis Militaris, Zabern Verlag

Versuch beide Bücher nicht von vorne nach hinten zu lesen, dazu sind sie zu dick und zu sehr fachlich. Denk dir Fragen aus, sieh im Inhaltsverzeichnis nach und versuche sie dir damit selbst zu beantworten. Du solltest dabei allerdins einen großen Fragenkatalog entwerfen.
Viel Erfolg
 
Hallo,
vielen dank für die schnellen antworten!
Das Referat ist für die Schule (11. Klasse, Gymnasium).
Das Oberthema ist " Handel und Wirtschaft ".
Ich soll ca 15-20 Minuten referieren. Und zwar Griechenland mit dem Römischen Reich vergleichen, in Bezug auf den Nahrungserwerb.

bin echt dankbar über jede Art von Hilfe!
 
Hallo,
ich bin jetzt sogut wie fertig!
Aber ich könnte noch etwas Hilfe gebrauchen.
Und zwar:
Wie sah es eigentlich mit der Konservierung von Nahrungsmitteln aus?
Wie lange war Fleisch lagerbar? usw.

wäre echt klasse wenn noch jemand was drüber wüsste!

bis dann
 
Fleisch kann und konnte man pökeln, d.h. in Salz einlegen um es haltbar zu machen.
An der Straße von Gibraltar gibt es einige antike Fischfabriken.:fisch: Z.B. in der Stadt BAelo Claudia. Dort stellte man Garum bzw. Liquamen her. Das war fermentierter (Thun-)Fisch, der zu einer würzigen Sauce verarbeitet wurde, dem Hauptgewürz der Römer.
An anderen Produktionsstätten nahm man andere Fische:angeln: dafür, je nach vorkommen. Dazu wurden die Fische in Salzwasserbehältern der Sonne ausgesetzt und gärten Wochen oder gar Monate :( :abtauch:
 
HilfeSuchender schrieb:
Hallo,
ich bin jetzt sogut wie fertig!
Aber ich könnte noch etwas Hilfe gebrauchen.
Und zwar:
Wie sah es eigentlich mit der Konservierung von Nahrungsmitteln aus?
Wie lange war Fleisch lagerbar? usw.

wäre echt klasse wenn noch jemand was drüber wüsste!

bis dann

Räuchern war und ist auch eine gute Methode.
Bei Stichwörtern wie Geschichte-Konservierung- Lebensmittel findest du einiges im net.
Hier nur ein Beispiel.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uchern
 
Hey ihr...

Ich habe das gleiche Thema wie HilfeSuchender und komme nicht weiter.
Im Internet habe ich nicht besonders viel zum Thema "Nahrungserwerb und Nahrung der Antike" gefunden.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ja, sie hilft mit weiter.
Vielen Dank! ^^

Jetzt brauche ich nur noch etwas über die Arbeitsmittel und über die Herstellung, dann bin ich fertig *g*.
 
Arbeitsmittel für die Herstellung von Lebensmitteln? Brauchst du Beschreibungen wie Wein oder Käse hergestellt wurde oder etwas in der Art?
 
Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen!!

Jetzt muss ich die Informationen nur noch gut verarbeiten und dann vortragen können *gg*
Dann stehen meinen 15 Punkten nichts mehr im Weg...

Nochmal Danke! ^^
 
Zurück
Oben