Name "Book"

D

Don Benedetto

Gast
Guten Tag,
es waere ueberaus freundlich wenn mir jemand informationen ueber den nachnamen "Book" geben koennte. er hat nichts mit dem englischen wort book zu tun und kommt hauptsaechlich in niedersachsen vor.
danke
 
Möglicherweise doch. Der Name Book könnte mit Buche zusammenhängen, womit wieder Buchstaben (Stäbe = Zweige/Äste von Buchen) zusammenhängen. Angaben ohne Gewähr. Später liefere ich noch eine Leseempfehlung nach.
 
Ein sehr empfehlenswertes Buch ist das des argentinischen Diplomatensohnes Alberto Manguel Eine Geschichte des Lesens. Für Historiker höchst interessant und für Literaturwissenschaftler verpflichtend! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aus diesem die Verbindung "Buchstaben - Buchenstäbe" habe (und falls nicht, bleibt diese tolle Literaturempfehlung die mit der Ausgangsfrage doch nichts mehr zu tun hat).
 
Don Benedetto schrieb:
Guten Tag,
es waere ueberaus freundlich wenn mir jemand informationen ueber den nachnamen "Book" geben koennte. er hat nichts mit dem englischen wort book zu tun und kommt hauptsaechlich in niedersachsen vor.
danke
Er könnte mit Wald, Holz, Buche zu tun haben; Ortsnamen schliesse ich aus. In meiner Literatur finde leider nichts direkt Ableitbares.
Was ist eigentlich dein älterster Beleg für die Namensform?
 
Zurück
Oben